Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Schmerzen beim KH, Abhilfe durch Erhöhung der LH?
Hoi
Problem ist das ich beim KH ein eine Rundrücken mache beim Heben wie beim Senken, und heute ein ziemlicher Schmerz aufgetreten ist. Das Problem liegt nicht am Gewicht denn ich mach immer 1-2 Aufwärmsätze mit 50 kg bzw 70 kg und da trat der Schmerz schon auf bevor ich wirklich trainiert hatte. Nun hatte ich mir überleg die LH auf eine kleines Podest zu stellen damit ich einen geraden Rücken mache. Bin 1,86m groß.
Wollte nur wissen obs Sinn machen würde oder ob das totaler Blödsinn ist.
PS: Leider kann ich nicht tiefer mit den Oberschenkeln das ich sonst umfalle
Re: Schmerzen beim KH, Abhilfe durch Erhöhung der LH?
Das Bild gibt schon den Hinweis was du falsch machst - die Hantel liegt zu nahe an deinen Unterschenkeln. Geh ein kleines Stückchen zurück, nicht zu tief runter mit den Beinen und dafür mehr mit dem Oberkörper.
Wenn ich nach Vorschrift beuge (möglichst aufrechter Oberkörper, Hantel immer an den Unterschenkeln entlang) krieg ich auch Probleme. Hatte immer aufgeschürfte Schienbeine bis ich auf die Idee gekommen bin es wie Ruhrge'beat zu machen.
Also einfach weniger aus den Beinen und mehr aus dem Rücken heben.
Zitat:
Ich für meinen Teil beuge viel mehr mit den Beinen - gerade damit mein Rumpf nicht so lange parallel zum Boden verläuft. In dieser Pos. ist der Gewichtshebel am größten und die BS-Belastung am höchsten...
Um das Problem zu vermeiden
1. Beine anspannen
2. Rücken anspannen
3. Schultern anziehen (Widerstand gegen Beine sollte spürbar werden)
4. Kopf nach vorne
5. Beine heben das Gewicht ein paar cm vom Boden
6. JETZT mit Hilfe der Rückenstrecker beginnen aufzurichten um die Scherkräfte auf WS zu reduzieren
7. Nach ein paar cm unter Beineinsatz vollständig aufrichten
Klappt sehr gut bei mir.