Hilfe beim Trainings- / Diät-Plan

Hallo, bin neu in diesem Forum und versuche mich seit seit einigen Tagen etwas in die Materie "einzuarbeiten".
Ich möchte gerne meine Ernährung umstellen, nebenbei Krafttraining betreiben.
Grundlage ist (zu) viel da. ;) Ich bin 1,90-1,95 und wiege 98 Kg. :[
Ich habe vor nen paar monaten schon mehr oer weniger unregelmäßig angefangen, ins fitness-studio zu gehen, auch schon ein wenig muskeln aufgebaut.
Pics erspare ich euch einfach mal. ;) Sieht noch nicht wirklich gut aus.
So nun mein Anliegen:
Könnt ihr mir bitte helfen, einen gesunden Trainings- und Diät-Plan zu entwerfen? Wäre echt klasse!
Ich spiele mit dem Gedanken, das Anfängerprogramm von WKM durchzuziehen, ist wohl zu empfehlen, oder?
Ich möchte demnächst ~3 mal die woche ins fitness-studio gehen, und erstmal gut 10-15 Kilo abnehmen. (In Zusammenhang mit einer gesunden Ernährungsumstellung).
Problemzonen sind bei mir vor Allem der Bauch und meine Fussballer-Oberschenkel...
Für alle Tipps wäre ich dankbar!
Nun noch ein paar Anfängerfragen:
1. Wenn ich ausrechne, wieviele Kalorien ich täglich brauche, wie rechne ich ein Defizit aus, um mein Ziel zu erreichen? 
2. Wie rechne ich überhaupt nach, wieviele Kalorien ich zu mir nehme? Hab da mal ne seite gefunden, dort standen alle möglichen Sachen mit den entsprechenden Werten. Ist das der einzige Weg?
3. Wenn ich das richtig gecheckt hab, ist ein 1-Satz Training bis zur totalen Erschöpfung am besten, um entsprechende Muskeln aufzubauen. Wieso sollte man an verschiedenen Tagen verschiedene Sachen trainieren? Damit die Regenerationszeit länger ist? Hab bisher immer volles Programm durchgezogen...
4. Cardio-Training... Ich verlier da relativ schnell die Geduld. ;)
Was für Zeiten / Leistungen sind dort angemessen? Auch bis zur totalen Erschöpfung?
Danke im voraus![/b]