Hi Leutz.
Mein Rücken ist in letzter Zeit (dauer)verspannt. Die Verspannung kann man sagen, liegt immer so im oberen und mittleren Rückenbereich. Und zwar manchmal so schlimm das beim Rückentraining immer ein Ziehen mit einhergeht, selbst beim Lattraining, wo die Primärbelastung ja noch nicht mal auf Trapez und dem mittleren Rücken allgemein liegt.
Nunja Shrugs mit Kurzhantel habe ich aufgrund dessen diese Woche schon ausgelassen, obwohl es einer meiner Lieblingsübungen ist.
Ich weiß bloß leider nicht woher diese Vespannungen kommen.
Mein Rückentraining sieht so aus:
3 Sätze Klimmzüge engerer Parallel Griff
3 Sätze Kabelrudern mit V-Griff
Dann für mitleren Rücken:
3 Sätze Rudern mit Paralellgriff im Sitzen (an der Rudermaschine)
3 Sätze Lh-Rudern vorgebeugt
und für unteren Rücken:
3 Sätze Hyper Extensionen.
Sodele um nochmal zu sagen, worum es mir hier nicht! geht (Die Leute hier posten oft genug am Thema vorbei ;) nicht bös nehmen).
1. Hyper Extensionen und damit verbunden Kreuzheben
2. Ob ich mich nur! auf die freie Lh- Rudern Variante verlassen sollte.
Denn das Rudern im Sitzen spüre ich echt super und es ist eine effektive Vorermüdung vor dem eigentlichen LH- Rudern.
Naja das Problem könnte sein das ich zu hoch ruder bei der sitzenden Variante. Das Polster geht leider nur so hoch das sich die Griffe am Ende der Bewegung ca. auf meiner Brusthöhe bzw. nur knapp darunter befinden. Sollte ich dann eher lieber an die Kabelrudern Station gehen, dort einen Para Griff drann und dann weiter unten ziehen so Bauchnabel bzw. etwas über Bauchnabelhöhe ziehen?
Meine zweite wichtige Frage wäre. Beim Rudern egal ob im sitzen, stehen ,frei oder maschinell, mit V-griff oder para , soll man die Ellbogen so nah wie möglich am Körper herziehen oder abspreizen vom Körper und dann erst dahinter zusammen ziehen? Oder einfach so nah wie möglich am Körper her und dann hinten zusammen ziehen? Ich hoffe ihr wisst was ich meine, denn ich habe z.B. bei der Übung im sitzen die Ellbogen immer nach außen gehen lassen, um dann am Ende der Bewegung sie hinter meinem Rücken so stark wie möglich einander zu ziehen bzw. meinen mittleren Rücken so kontrahieren.
Mfg Tobi 87