Ok Jungs und Mädels , habe heute meinen ersten Testlauf über
War sehr ernüchternd :( Habe seit gut einem Jahr keinen Ausdauerlauf mehr gemacht und auch sonst bin ich so gut wie nie gelaufen in meinem Leben.Nur ein wenig Fahrradfahren durch die Stadt etc.
Bin auf einer Stadionbahn gelaufen , die an einer Seite von einem Waldstück begrenzt wird.Das dumme war dass ich eben genau auf dieser Waldseite gute 250 meter Gegenwind hatte und im Gegenzug auf der Zielgeraden keinen (!) Rückenwind hatte.Sehr sehr komisch.Ein Freund hat mir mit Stopuhr die Zeit genommen und mir jede Runde zugerufen wieviel Zeit noch ist.
Egal , nun zum Ergebnis.Ich bitte euch schonungslos zu sagen ob ich mein Ziel erreichen kann.
Ich bin in 11:54 Minuten genau 6 Stadionrunden , sprich 2400 Meter gelaufen.Die Rundenzeiten waren die ganze Zeit relativ konstant bei 2 Minuten/Runde , was sich dann auch am Ende in der Rundenzahl bestätigte.Nach dem Lauf habe ich dann noch 10 Minuten locker getrabt bzw. bin teilweise sogar nur noch gegangen um wieder ruhiger zu werden.
Wenn ich jetzt über den Lauf nachdenke , hätten locker 50 - 100 Meter mehr drinnen sein können , zumal ich noch 6 Sekunden hatte (ok 6sec sind nichts :) )
Mein Ziel ist es in 10 bzw. 11 Wochen eine Strecke von mind. 2700 , bestenfalls 2850 Metern zu bewältigen.
Ich wollte jetzt ab Montag mit dem Training anfangen und erstmal 2 Wochen 3 mal die Woche Grundausdauer trainieren. (60-90 Minuten).
Danach wollte ich 5-6 Wochen lang eine Intervalleinheit pro Woche einbauen (jede Woche wechselnd von 6x800 zu 4x1200 zu 400-800-1200-800-400) und weiterhin 2 Einheiten GA im Bereich von 60 - 90 Minuten absolvieren.In den letzten beiden Wochen wollte ich auf 2 Intervalleinheiten pro Woche gehen und nur noch maximal 1 Grundausdauereinheit machen.Während dieser 10 Wochen würde ich dann auch noch je nach Befinden 1- maximal 2x ins Studio und wenige Übungen wie Kniebeuge , Dips etc. explosiv ausführen.
Meint ihr mit dem Programm schaffe ich es in 10 Wochen mich um mind. 300 Meter zu steigern ? (Wenn man bedenkt dass ich totaler Laufanfänger bin).Die Letzte Woche vor dem Lauf wollte ich gar nichts mehr machen , höchstens nochmal 2 Tage vorher leicht joggen gehen!
Vor jeder Intervalleinheit laufe ich mich 10 Minuten warm , dehne mich und mache 2-3 Übungen aus dem Lauf ABC um meine Technik zu festigen.