Eigenes Studio eröffnen... fragen fragen fragen
Hallo an alle Studiobesitzer
Ich spiele schon seit Jahren mit dem gedanken ein Fitnessstudio zu eröffnen.
Nun habe ich den grundstein gelegt und den Trainer-A-Lizenz gemacht.
Bei uns in der Stadt ist auch ne super Imobillie mitten im Stadtzentrum, wo ich jetzt dran bin.
Nun die Imobillie hat rund 1000 qm platz, und somit wird es schon eine gehobene Klasse des Fitnessclubs werden.
Ich meinerseits würde gerne wissen was ich für Behördengänge machen muß, zum beispiel ein Gewerbeschein beantragen muss, und was noch alles auf mich zukommt???
Will ne menge anbieten: CardioTVLeinwand, Solarien, Sauner, Russische(Banja), Bilard, Dart, Kaffe Lounge, Kurse: BauchBeinePo, Rücken, Tai Bo, Joga, Relax, Waschbrettbauch, Spinning, etc...
Wie ist das mit der Werbung in der Startfase? Hilfe bei Verträgen? Hilfe bei den Ämtern? Finanzielle lücken- vorteile? Was kann man Absetzen? Die Gerätekosten? Personalkosten?
Kann ich die Geräte nicht billiger Kaufen, Gebraucht und selber Lackieren?
Oder wie setzten ich bei neukauf ab? Wie werbe ich kunden? Was sollte ich nicht vergessen? Was muss ich beachten?
Und das wichtigste auf welche Geräte sollte ich setzten zb. (Gym 80)?
Ich bitte euch um hilfe...
Re: Eigenes Studio eröffnen... fragen fragen fragen
Zitat:
Zitat von Tompau
...
Nun habe ich den grundstein gelegt und den Trainer-A-Lizenz gemacht.......
Eine bessere Grundlage wäre eine kaufmännische Ausbildung, oder Studium. Bei der Existenzgründung nutzt Dir die A-Lizenz nichts. Ich will Dir den Mut nicht nehmen, aber bei so wenig Vorkenntnissen im kaufmännischen Bereich und von der Branche generell, lass besser die Finger davon. Auch die Kurse, die Du planst anzubieten, entspechen überhaupt nicht mehr dem Zeitgeist und der Nachfrage. Freestyle Aerobic, etc. ist sehr Trainerabhängig und gerade bei einer Neueröffnung sollte nicht gleich der Fehler gemacht werden darauf angewiesen zu sein. Der Trend geht zur vorchoreographierten Gruppenfitness. In manchen Großstädten habe die Studios diese Kurse fast flächendeckend. Also...erstmal Erfahrungen sammeln...Ausnahme: Du suchst Dir einen Partner, der sich auskennt.