Orientierungshilfe nach mehreren Jahren Training. [mit BILD]
Hallo meine Sportlerfreunde..
ich befinde mich nun jetzt im dritten Trainingsjahr und bin persönlich mit meinen Erfolgen auch sehr zufrieden. Vorweg muss ich sagen, dass ich eher Wert auf einen ästhetischen Körper bzw einen "Fitnesskörper" lege - auch wenn das hier im Forum sicherlich nicht allzugerne gesehen wird, bei all den 52er Bizeps ;-)
So hab ich nun die Jahre über zuerst mit einem normalen Fitnesstudioanfänger Plan trainiert, um die Maschinen erstmal etwas kennenzulernen. Später habe ich sicherlich 1 Jahr lang nach dem WKM-Plan trainiert, was mir am Ende etwas zu wenig wurde. Seit 3 Monaten hab ich die Intensität enorm nach oben geschraubt, nachdem ich mich mit ein paar anderen in meinem Studio unterhalten habe. Mein Plan sieht nun so aus:
TE1 Brust:
Bankdrücken:
20 x 20kg (Stange)
15 x 40kg
12 x 50 kg
12 x 60 kg
10 x 60 kg
Schrägbankdrücken:
20 x 20 kg
15 x 30kg
12 x 30kg
10 x 40 kg
Butterfly an der Maschine:
15 x 45 kg
12 x 50 kg
12 x 55 kg
Dips:
12 WH
12 WH
10 WH
Einige Leute haben mir hier noch empfohlen ordentlich Arme noch dazu zu trainieren, darauf verzichte ich lieber. Ich sagte ja, mein Ziel ist ein "Fitnesskörper".
TE2 Schulter und Rücken
Klimmzüge
12 WH
10 WH
10 WH
Schulterdrücken:
18 x 20 kg (Stange)
15 x 25 kg
12 x 30 kg
12 x 35 kg
10 x 40 kg
Seitenheben:
12 x 4 kg
12 x 4 kg
10 x 6 kg
Hyperextensions: (KH hab ich lang genug gemacht, jetzt bevorzuge ich Hyperextensions)
15 WH
15 WH
12 WH
Kurzhantelrudern:
15 x 10 kg
12 x 15 kg
12 x 20 kg
10 x 25 kg
Maschinenrudern
12 x 20 kg
12 x 30 kg
Dazu trainiere ich jede 2. Enheit meinen Bauch mit Schrägen und Gerade Situps.
Okay, ihr seht ich trainiere im sehr hohen WH-Bereich. Lange habe ich im sehr niedrigen Bereich trainiert und zB bei Bankdrücken 10 8 6 4 WH gemacht. Allerdings möchte ich weniger meine Maximalkraft sondern eher, aufgrund meiner Hauptsportart Volleyball, auf Schnellkraft und Kraftausdauer achten. Zudem möchte ich eben nicht diesen undefinierten Pumperkörper erreichen - das ist natürlich Geschmackssache.
Ich bin sehr gespannt, wie ihr diesen plan beurteilt, könnte mir gut vorstellen, dass euch die WHs zuviel sind. Ich bin momentan einfach ins andere Extrem gegangen, früher war meine einzige Brustübung in TE1 Bankdrücken mit 12 10 8 7 WH und danach bin ich quasi wieder nachhause gegangen!
Ein Foto werd ich natürlich noch mit anhängen, damit ihr euch ein ungefähres Bild machen könnt. Bitte spart euch Kommentare wie "da muss fleisch auf die Knochen". Mir selber und meinen Liebsten gefällt das so sehr gut, eine Massephase gibt es bei mir also nicht. Vorallem weil ich auch noch sehr intensiv Volleyball spiele, was ich auf keinen Fall durch Bodybuilding einschränken möchte.
Ich hoffe auf konstruktive Kritik,
Lg Paperboy
http://img174.imageshack.us/img174/9...throom28vj.jpg