An die fortgeschrittenen Sportler: Habt ihr eher niedrigen Blutdruck?
Bezieht sich natürlich auf Naturals.
Ich habe bezüglich Blutdruck mal die Suchfunktion benutzt und da habe ich von Mitgliedern gelesen, die 110:60 haben. Ich weiß jetzt nicht mehr genau die Namen, aber als Signatur waren Sachen wie "Mein nächster Marathon ist am ..." , was auf sehr sportliche Mitglieder schliessen lässt.
Ich habe jetzt mal den ganzen Tag alle 30 Minuten meinen Blutdruck gemessen und das Ergebnis gibt mir trotzdem etwas zu denken.
Vormittags mit Kaffee: Durchschnitt 115:70
Nachmittags: Durchschnitt 110:54
Abends: Durchschnitt 108:56
Kurz vor dem Schlafengehen (im Liegen gemessen) : 117:68
Nach Sport oder Anstrengung steigt der erste Wert auf ca. 160 aber der zweite Wert bleibt so um die 55. Auch der Puls ändert sich nicht großartig. Ich mache seit zig Jahren regelmässig Sport (90% Hanteltraining).
Der Ruhepuls liegt tagsüber bei ca. 71 im Durchschnitt und kurz vor dem Schlafengehen bzw. im Bett beim fernsehen bei 55.
Ich fühle mich sehr fit und habe keine Beschwerden wie z. B. Schwindel, die auf niedrigen Blutdruck hinweisen. Seit 12 Wochen achte ich zudem vermehrt auf die Kalorienmege, so das das Bauchfett nicht mehr wird und (hoffentlch) ganz verschwindet. KFA ist laut Caliper bei 13,5%, bei diesen Strommessgeräten bei 13,0% und Bauchumfang bei 82,5 cm.
Hier könnte man eine kleine Parallele vermuten, da ich das Gefühl habe, das umso mehr Fett verschwindet, desto mehr sinkt der Puls und der Blutdruck. Ein verlangsamter Stoffwechsel käme somit eventuell in Frage, aber ich mache keine Diät, sondern gehe einfach nur nicht über eine gewisse Kalorienzahl. Das klappt sehr gut.
Was ist davon nun zu halten?
Tagesdurchschnitt 108:56.
Besser als normal oder schlechter?