Aus Internet Trainingsplan zusammengestellt - Split-Training
Hallo,
also ich bin 16 Jahre alt geworden und trainiere seit 9 Monaten.
Nach und nach wurde mir klar, dass ich so nicht weiterkomme und habe mich dann aus Eigenverantwortung im Internet auf Bodybuilding-Seiten schlau gemacht. Ich hab zuerst erfahren, dass man bis zum Muskelversagen trainieren soll, denn nur dann wächst der Muskel auch richtig. Also hab ich mir immer ordentlich Gewicht draufgepackt und bis zum Muskelversagen trainiert (3 Sätze bis an die 11 Wiederholungen).
Da ich aber immer schnell ungeduldig werde hab ich dann nach noch mehr Informationen gesucht und herausgefunden, dass man sein Training ca. alle 6 Wochen variieren soll, weil sich der Körper so ziemlich an alles gewöhnt. Also hab ich dann das Training variiert, weil ich ja schon 9 Monate immer dieselben Übungen gemacht habe.
So, bis dahin bin ich also bis jetzt gekommen. Immer Dienstag, Donnerstag und Sonntag hab ich so trainiert.
Nur hab ich ab der Stelle, wo ich das mit dem Muskelversagen angefangen hab, immer wieder gemerkt, dass ich irgendwann überhaupt keine Kraft mehr für die restlichen Übungen hatte.
Der Grund: Ich hab bis jetzt immer meinen ganzen Körper an diesen drei Tagen trainiert, also wirklich jeden einzelnen Muskel.
Dann hab ich mir gedacht, dass kann so nicht weitergehen und hab mich weiter informiert und was über so ein Splittraining herausgefunden.
Und da ich euch jetzt nicht mit jeder Einzelheit vollabern möchte... Ich habe mich dann für den 3er Split entschieden. Ganz einfach, weil ich nur drei Tage in der Woche zum trainieren zur Verfügung gestellt habe und da passt das am besten.
Und dann trainier ich ja nicht mehr meinen ganzen Körper, sondern nur ein paar Muskeln, dafür mit Vollgas.
Meine Frage ist jetzt einfach: Ist das mit dem 3er Split-Training alles so richtig? Weil ich ja wirklich alles aus dem Internet genommen habe und ich hab jetzt keine richtige Bestätigung, ob das auch alles so in Ordnung ist. Nicht, dass ich nachher alles falsch mache...
Gruß, Undastream