Training und Testosteronspiegel bei Frauen
Hallo zusammen!
Neulich meinte ein Mann (der selbst seit ein paar Jahren trainiert und auch von Training, Ernährung etc. unbestreitbar viel Ahnung hat) zu mir, durch Bodybuilding würde mit der Zeit irgendwann jede Frau merkliche Virilisierenserscheinungen zeigen. Das hätte also nicht nur mit anabolen Steroiden zu tun (dann natürlich umso krasser), sondern sei eine Folge des regelmäßigen Trainingsreizes zum Muskelaufbau und des dadurch über lange Zeit gesteigerten Testosteronspiegels.
Ich hab ihm (natürlich) widersprochen, vor allem, weil es bei ihm insgesamt in Richtung "Bodybuilding ist eh nix für Frauen" ging (anderer Körperbau, nicht für schwere Gewichte und Muskelmasse ausgelegt etc.). Aber als medizinischer Laie weiß ich, wenn ich ehrlich bin, natürlich auch nichts Genaues darüber, wie das Training den Hormonhaushalt wirklich beeinflusst.
Zu einem ähnlichen Thema (Testosteron und erhöhte Libido) gab es neulich eine Frage im Forum Frauen-BB (http://www.bbszene.de/board/frauenbo...training.html), aber da kam dann nicht viel. Ich hoffe, hier im Medizinforum gibt es ein paar Leute, die dazu was Fundiertes beitragen können.
PS. Mein erster Post. Ich hoffe, ich habe nicht einen Diskussionsfaden übersehen, der längst alle Fragen beantwortet. Im Zweifel bitte gnädig sein. :)