Trainingsbeginn mit Hanteln
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen einen Schulfreund zufällig wieder gesehen. Da wurde mir bewußt, das ich mich ziemlich gehen haben lassen, was meinen Körper betrifft.
Genau gesagt heißt das, daß ich nun 42 Jahre alt bin, 104 Kg wiege, bei 178 cm Körpergröße. Das letztemal habe ich Sport bei der Bundeswehr gemacht....
Da ich mich kenne, habe ich gleich "Nägel mit Köpfen" gemacht : Bin in den Supermarkt gefahren, eine Traningsbank für 79, 90 € gekauft, sowie eine Langhantel und S-Langhantel. Insgesamt habe ich mir 2 x 15 Kg ; 4 x 10 Kg ; 8 x 5 Kg und 4 Kurzhanteln mit jeweils 2 x 2,5 Kg und 2 x 1,25 Kg gekauft.
Alles gleich im Keller aufgebaut, da ein Studio für mich z.Z. nicht in Frage kommt, da, ich gebe es zu, mich schäme....
Dann ins Internet und ziemlich viel gelesen....
Leider bin ich auch nicht viel schlauer geworden...
Ich habe sehr schnell gemerkt, das ich sogar mit den 2 x 15 Kg und Langhantel, zusammen also nur ca. 40 Kg, beim Bankdrücken überfordert bin.....
Nun meine Frage : Mit wieviel Gewicht soll ich bei welchen Übungen anfangen ?
Und welche Übungen soll ich am Anfang machen, und wie oft, genauer gefragt, wie oft in der Woche und wieviele Wiederholungen pro Satz.
Aber das wichtigste ist, wie kann ich das Training durchhalten ? - Und kann man in meinem Alter eigentlich noch als Anfänger Erfolg haben und was ist realistisch ?
Für die Ausdauer habe ich das Laufen mit Stöcken begonnen. :(
Einen Ernährungsplan habe ich mir zusammen gestellt, habe auch schon die Cola durch Wasser ersetzt.....;)
Für Eure Antworten im voraus vielen Dank !