Beim Kreuzheben Schmerzen in der Leistengegend - reichen Kniebeugen allein?
Hallo Leute,
(da ich per Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden bin, hier meine Frage)
ich habe beim Kreuzheben ein Problem, und zwar in Form von Schmerzen in der Leistengegend. Die hab ich praktisch immer, außer wenn ich bei unter 40kg bleibe… äh, ja.
Auf jeden Fall habe ich besagte Probleme mit der Leistengegend auch bei den Kniebeugen, aber nur dann, wenn ich tatsächlich die Unterschenkel gerade lasse und mit dem Sakrum ganz nach hinten gehe. Nehme ich das mit den Unterschenkeln nicht so genau, dann habe ich nicht das geringste Problem mit Kniebeugen.
Zwei Fragen daher, die unwichtigere davon ist, woran das liegt, ich bin eine sehr langbeinige Kreatur, kann es an den Körperproportionen oder irgendwelchen ungewöhnlich schwachen Bändern liegen? *mutmaß*
Die wichtigere Frage:
Kann ich das Kreuzheben komplett aus dem Trainingsplan weglassen? Reichen Kniebeugen allein aus? Wenn ja, wunderbar, wenn nein: Wie kann ich das leistenschonend ausgleichen?
Ich habe mir ursprünglich gedacht, dass da einfach irgendwas nicht stark genug ist, und dass daher der ziehende Schmerz in den Leisten kommt. Aber nach einem halben Jahr (!) mit Gewichten zwischen 30 und 40kg glaube ich das nicht mehr.