Antiandrogene und Muskelaufbau
Hallo allerseits,
ich habe vor 3 Jahren aus Zeitmangel aufgehört in Fitnessstudio zu gehen und möchte nun wieder anfangen. Ich kann zum Glück sagen dass ich sehr gute Anlagen habe, also wirklich einen raschen Muskelaufbau habe und auch momentan im untrainierten "Zustand" noch recht gut bepackt bin.
So, mein Problem ist nun folgendes: meine Frauenärztin hat mir jetzt die Pille u.a.gegen meine launische Akne empfohlen (Valette), ich weiss, das Thema kam erst. Ich habe sie aus hormonellen Gründen schon immer abgelehnt. Tolle Alternativen gibt es ja zur Pille nicht gerade und nun bin ich am überlegen ob ich sie doch evtl. nehmen sollte.
Aber ich habe wirklich Bedenken um meine "talentierte" ;) Muskeln. Ich mein, vielleicht war mein Testosteronspiegel schon immer etwas höher (..mein Ringfinger ist größer als der Zeigefinger ;) ) Aber ich habe keine Lust auf Wassereinlagerungen auf den Hüften, Bauch und sonstwo. Dazu noch den negativen beigeschmack mit verlangsamten Muskelaufbaus?...
Hat jemand erfahrungen damit gemacht - nie die Pille genommen, trainiert und danach mit der Pille - irgendwelche unterschiede?
Meiner Meinung nach gibt es sicher Unterschiede, aber wie erheblich ist es tatsächlich?
Gibt es da noch keine wissenschaftliche Untersuchungen? Das gibts ja nicht! ;)
Shoja