Nabend,
ich bin neu in diesem Forum und habe direkt mal eine Frage!
Also erstmal zu mir, ich bin 1,78m groß und wiege ca. 88 Kg. Trainieren tue ich seit knapp über 2 Jahren und habe seitdem um die 23 Kilo zugenommen... Seit ca. einem Jahr Ernähre ich mich auch demenstprechend und das auch konsequent!
So, nun zu meiner Frage: Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass ich meinen Herzschlag (in ruhigen Situationen) merke. Seitdem beobachte ich ihn sehr. Eines morgens habe ich mal wirklich den Ruhepuls gemessen, also direkt nach dem Aufwachen im Bett, der lag bei 74, ist das normal oder zu hoch? Ich mach mich damit immer n bisschen selber verrückt, wahrscheinlich gibt es garkeinen Grund zur Sorge aber wollte mal nachgefragt haben! Seit 2 Wochen mache ich nun auch wieder Cardiotraining, dabei ist mein Puls bei 180-190, also nichts schlimmes glaube ich!
Heute z.B. bin ich um 18:30 nach Hause gekommen und habe eine Stunde später meinen Puls gemessen, der lag dann bei 98. Ist das denn normal? Dazu muss ich sagen, dass ich nach dem Training auch sehr viel darüber nachgedacht habe, und mich quasi selbst verrückt mache. Wenn ich abgelenkt bin merke ich meinen Herzschlag garnicht.
Manchmal messe ich meinen Puls tagsüber, der ist immer so zwischen 80-86 würde ich sagen.
Ist das ein Grund zur Sorge? Vor ca. einem Jahr habe ich mal meine Schilddrüse untersuchen lassen und ein 24h EKG gemacht, da war alles OK. Aber da habe ich auch noch keinen "erhöhten" Puls wargenommen.
Also, mache ich mir umsonst Gedanken oder ist das völlig normal und kein Grund zur Sorge?
Ich muss lernen mich nicht selber verrückt zu machen, denn wenn ich z.B. Abends im Bett liege dann denke ich auch daran und dementsprechend merke ich auch mein Herzschlag, NERVIG!
Über Antworte freue ich mich.