Moin.
Also hätte hier gerne mal ne bewertung zu meinem trainingsplan.
Vorweg: Hab vorher 5 Jahre lang gar kein Sport gemacht (bin 16). Daher bissel dicker und auch n kleiner Bierbauch. Dementsprechend ist eigentlich kaum bis gar keine Muskelmasse/Kraft da. Nur fett :D
Hab dann folgenden Plan bekommen. Gewichte steigere ich immer wenn ich Luft hab. Mein Hauptziel ist erstmal den bauch wegzubekommen und das Sixpack auszubilden udn an den Armen ma was grifffestes zu haben.
1. Lat-Zug 2x20Wdh 2x30kg
2. Abdominal Crunch 3x10Wdh 2x 25kg 1x 27,5kg
3. Rückenstrecker 2x20Wdh 2x 17,5kg
4. Brustpresse (ähnlich dem Butterfly aber nicht ganz genauso - hier wird druck mit händen angefasst.) 2x20 Wdh 2x10kg
5. Eine Bauchübung ohne gerät - crunchähnlich 3x10Wdh ohne Gewicht
6. Hammercurls mit Kurzhanteln 2x20Wdh 2x4kg
7. Trizepspresse (sehr ähnlich den Dips nur mit regulierbarem Gewicht und ohne Eigengewicht.) 2x20 Wdh 2x 10kg
8. Beinpresse 2x20 Wdh 2x 50kg
9. Eine weitere bauchübung ohne gerät, die für die untersten 2 der 8 bauchmuskeln da ist. 3x10Wdh
Hatte mich schonmal innem anderen Forum (nicht für BodyBuilding ausgelegt) utnerhalten und die meinten ich sollte komplett auf Freihanteln umsteigen udn nur noch lat Zug und evtl Beinpresse drinbehalten. Beim Rest empfehlen sie mir sachen wie Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, LH-Curls, Military Press reinmachen. Dips usw auch, aber ich denke das is mit der Trizepspresse ziemlich identisch.
Als ich das heute mal im Studio mit nem trainer besprochen habe, war der stark dagegen und meinte allgemein sollte n anfänger etwa 6 Monate an den geräten bleiben bis an langsam auf freihanteln umsteigt. Da ich mich da kaum auskenne konnte ich natürlich nicht wirklich gegnehalten und habs erstmal so akzeptiert wie sies gesagt haben ^^.
dann noch ne frage zu der Wdh-Zahl: Sind 20 Wdh ok? Hab auch wiederrum da mehrere sachen gehört? Lieber 20 Wdh bei niedrigerem Gewicht oder nur 10 Wdh mit höherem Gewicht.
Also wie kann ich vernünftig für Freihanteln argumentieren?
Wie is der Trainignsplan?
Wie is das mit den Wdhs?
mfg udn thx