Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Schmerzen in der rechten Schulter...
hallo,
ich habe in den letzten 1-2 wochen ein kleines problem mit meiner rechten schulter bekommen.
vorab: ich weiß, ich sollte damit zum arzt. aber wirklich jedesmal wenn ich zum arzt gehe (egal ob es mein hausarzt, ein orthopäde oder sonst wer ist) wird mir empfohlen mal mit dem training auszusetzen. ich bin mir sicher, dass es wirklich sinn macht bei verletztungen mal zu pausieren, allerdings habe ich das gefühl, dass die ärzte das inzwischen präventiv anordnen, ohne dass dafür eine notwendigkeit besteht. daher habe ich die hoffnung, dass irgendwer hier vielleicht ein vergleichbares leiden hat/hatte.
wenn ich den rechten arm ca. über schulterhöhe anhebe oder brust und schultermuskeln anspanne, verspüre ich ein leichtes ziehen im gesamten rechten schlüsselbein. es ist kein schmerz der mich aufschreien lässt, aber ein leichtes ziehen eben. im anhang habe ich eine illustration zum schultergelenk beigefügt.
vom gefühl her würde ich eigentlich sagen, dass das ziehen direkt vom schultergelenk ansetzt und ins schlüsselbein ausstrahlt, allerdings verspüre ich das nur beim anspannen des muskels, was für mich irgendwie wieder nahe legt, dass es auch an der suprasspinatussene liegen könnte, die ebenfalls unter dem schultergelenk verläuft (anhang 2).
seit ca. 4 wochen versuche ich enges bankdrücken zu machen um den inneren bereich des brustmuskels zu stärken. seit ca. 10 wochen versuche ich beim bankdrücken die arme so weit wie möglich vom körper wegzuführen, so dass stange und oberarme quasi parallel stehen. ich drücke höchstens mit 70-80 kg bank (vorher mit 100-120kg) und versuche das gewicht aus der brust zu drücken, indem ich die bewegung sehr langsam ausführe und auf die kontraktion der brust achte. denkbar, dass dadurch eine sene gereizt wurde?
könnte mir jemand sagen ob er sowas schonmal hatte bzw. hat und was er/sie ggf. dafür empfehlen würde?