nehmt mal stellung zu meiner überlegung
man trainiert z.b. 3 sätze bankdrücken.
beim 1. satz 10 wdh. (bis zum "mv") dann 1-2 minütige pause
und 2. satz 10 wdh. (bis zum "mv") wieder pause
und 3. satz 10 wdh. bis zum mv.
jeder satz war gleich anstrengend!!
meine meinung: beim ersten satz hat man z.b. 70 % seiner muskelfasern eingesetzt. dann hat man sich wieder erholt und hat wieder die allergleichen muskelfasern eingesetzt, vielleicht sogar 71 % aber mehr nicht.
man erschöpft doch durch diese weise nur ÖFTERS seine muskeln!!, was nicht zu einem besseren muskelwachstum führt, der muskel wird nämlich nicht besser erschöpft nur mehr zerstört!!! der muskelkater wird nur größer sein. volumer haben doch auch stärkeren muskelkater als hitter. man zerstört seine muskelfasern nur mehr, und die regenerationszeit wird unnötigerweise verlängert, weil man durch die öftere erschöpfung auch nicht mehr muskelwachstum hervorrufen kann. was bringen da mehrere sätze? entweder der muskel ist erschöpft oder er ist es nicht....:gruebel:
2. version
gleichbleibend 10 wdh.
1. satz 15 kg dann pause
2. satz 20 kg dann pause
3. satz 25 kg dann pause
meine meinung: kann man sich doch alles sparen oder? beim 2. satz wird man wieder einen teil der schon erschöpften muskelfasern vom 1. satz einsetzen und somit wieder unnötig zerstören. bei dieser cleveren variante, meines erachtens, setzt man schon von satz zu satz mehr muskelfasern ein, doch man könnte das doch gleich mit dem 1. SATZ machen:gruebel: :gruebel: und wenn ich die intensität noch nicht aufbringe, bringt doch ein 2. auch nichts !!! beim 2. satz werde ich auch nicht intensiver trainieren können, als beim 1.:ratlos:
was ich damit sagen will ist, dass mehr sätze IMMER schwachsinn sind, ob anfänger oder profi. WENN man die INTENSITÄT noch nicht schafft, muss man einfach öfters trainieren. z.b. 5 mal gk die woche. das wird wohl jedem reichen..:D :))
die ganzen volumer trainieren ja nicht mal mehr bis zum muskelversagen. dadurch setzen sie aber nicht alle möglichen muskelfasern ein!!! sie setzen immer nur, immer wieder die gleichen fasern ein.
wenn man nicht intensiv trainieren will oder kann, geht man mit der intensität zurück und trainiert dafür häufiger, aber das volumen steigern.
WAS ZUR HÖLLE MACHT DAS FÜR EINEN SINN; AUßER MEHR MUSKELKATER!!!
meinungen? falsche interpretationen? falsche aussagen? nehmt mal stellung zu dieser meinung...
wenn ich mir das so überlege sind ja mehrere sätze der allergrößte schwachsinn in der bodybuilding geschichte überhaupt .....