Falsches Atmen bei Crunches (Rumpfbeugen) - tagelang Atemstörungen und Herzrasen?
Hallo, kann mir jemand sagen oder anhand eines Videos zeigen, wie ich bei Rumpfbeugen zu atmen habe?
Ich bleibe pro Wiederholung immer 4-6 Sekunden mit dem Oberkörper "oben" und versuche währenddessen die Bauchmuskeln so stark wie möglich zu kontrahieren, bis ich ein Brennen in den Bauchmuskeln spüre. Während dieser Zeit fällt es mir aber sehr schwer richtig zu atmen, weil halt eben die Bauchmuskeln und auch mein Nacken so angespannt sind (mein Kinn berührt das Schlüsselbein, so angespannt ist der Nacken, was das Atmen erschwert). Eigentlich sollte diese Übung den Nacken gar nicht beanspruchen, aber irgendwie mache ich es trotzdem.
Ich habe nach dieser Übung meist 2-3 Tage lang leichte Atemprobleme (unregelmässiger Atem, sehr leichtes Hyperventilieren), Herzrasen und leide an Schlaflosigkeit (kann nicht einschlafen, sehr unruhig), glaubs wegen erhöhtem Blutdruck.
Wenn ich Rumpfbeugen auslasse, habe ich dieses Problem eigentlich nicht (ausser manchmal, wenn ich bei Kniebeugen mit für mich extremen Übergewicht trainiere, sprich ich mache 4 Sets und erhöhe das Gewicht graduell so, dass ich im letzten Set maximal 1-2 Wiederholungen schaffe (Pyramidensystem)).
Kurz: Ich atme bei Crunches (Rumpfbeugen) falsch bzw. zu wenig (möglicherweise, weil ich die Atemwege durch extremes Strecken des Nacken erschwere).
Weiss jemand Rat?