Brauche Trainingsplan mit Eigengewichtsuebungen
Hy,
erstmal zu mir:
Ich bin recht unerfahren was fitnesstraining anbelangt und meine versuche mich theoretisch mit dem Thema auseinanderzusetzen sind gescheitert (das Thema ist einfach zu komplex fuer mich, als dass ich ohne praktische Erfahrung irgendetwas grossartig begraufe). Also bitte ich euch, mir beim Erstellen eines Trainingplans behilflich zu sein.
Meine Statur: etwa 180-185cm, 55-60kg (leicht untergewichtig)
Mein Ziel: mir steht ein Physical Fitness Test in der Offizierprueferzentrale in Koeln bevor und habe bemerkt, dass ich ein wenig Training dringend noetig habe. Folgende Kategorien werden geprueft:
so viele Situps wie in 40 Sekunden moeglich
4x9m Pendellauf so schnell wie moeglich
Standweitsprung so weit wie moeglich
so viele Armeeliegestuetze wie in 40 Sekunden moeglich
Coopertest (so weit wie moeglich in 12min laufen)
Mein Ziel ist es in diesen Kategorien moeglichst grosse Fortschritte zu machen. Nicht beanspruchte Muskelpartien waeren mir demnach unwichtig.
Stand der Dinge:
Situps: schaff ich nicht die geforderten 21
Pendellauf: schaff ich auch nicht
Standweitsprung: schaff ich vielleicht ganz knapp
Liegestuetze: schaffe so 2-4 mehr als erforderlich
Coopertest: find ich recht einfach die vorgegebenen 2km zu schaffen
(das was ich kann wuerde ich aber trotzdem gerne auch weitertrainieren, damit ich halt in den Kategorien noch besser abschneide)
Trainingsumstaende:
Ich schaetze, dass ich fuer das Training noch etwa 6 Wochen zu verfuegung stehen habe. Am Tag haette ich so ca. 2 Stunden durchschnittlich Zeit zum Trainieren. Da eine Anfahrt zum Fitnesscentre von den 2 Stunden abgezogen werden muessten und ich nicht in der Stadt wohne und ohnehin wenig Lust habe fuer die 6 Wochen noch gross Geld zu bezahlen, waere es optimal, wenn ihr mir einen Trainingsplan vorschlagen koenntet mit Eigengewichtsuebungen. Liegestuetze uebt man dann wohl am Besten indem man Liegestuetze macht, aber ich hab bspw. keine Ahnung wie viele Saetze und Wiederholungen und in welcher Ausfuehrung. Zur Not haette ich hier noch ne knapp 10kg schwere Einhandhantel von meinem Bruder rumliegen und vielleicht koennte mir nen Kumpel noch eine Langhantel leihen, aber da muss ich erst fragen (ich weiss nicht ob er die braucht).
Ich waere euch sehr dankbar, wenn Ihr mir sagen koenntet, wie ich am besten voran komme. Bzgl. des Laufens wuerde ich mich an diesem Trainingsplan orientieren (auch wenn ich mich schneller als gedacht in ihm vorarbeiten wuerde), wenn Ihr nichts besseres vorschlagen wuerdet:
http://www.swr.de/lauftreff/trainingsplaene/index.html
Bzgl. des Standweitsprungs habe ich aber bspw. gar keine Ahnung wie ich das effektiv trainieren soll... wie kann ich meine Oberschenkeltrainieren? Bringen Kniebeugen was oder kann ich die gleich vergessen, weil die eh nur die Kraftausdauer trainieren?
Ich hoffe Ihr koennt mir helfen!