Schulterblattheber einseitig verspannt
Hi,
hab schon seit längerem Probleme mit den Schultern/dem Nacken. Die Schulterprobleme konnte ich weitgehend in den Griff kriegen durch Rotatorentraining (auch mit Hilfe eines Schulterhorns).
Der Nacken macht jedoch weiterhin faxen. Und zwar ist der häufig einseitig sehr verspannt. Die Verspannung kann ich auch mit der Hand ertasten. Diese befindet sich gefühlsmäßig knapp über dem linken Schulterblatt (bin Linkshänder). Laut meinem tollen Anatomiebuch müsste es der M. levator scapulae (Schulterblattheber) sein. Die Verspannung gingen sogar so weit, dass es zu einer Blockade der HWS kam.
Seitdem dehne ich den Muskel eigentlich täglich. Teilweise tritt die Blockade in der HWS wieder auf, lässt sich jedoch relativ leicht wieder lösen (zum Glück weiß ich mittlerweile wie das geht ;) ).
Ich würde aber sehr gerne dauerhaft beschwerdefrei werden und würde gerne wissen, was man gegen diese Verspannung machen kann, außer Dehnen und Selbstmassage.
Was sind die Gegenspieler des Schulterblatthebers und wie trainiere ich diese am Besten? Was für Übungen sind allgemein empfehlenswert?
Vielen Dank schon mal im voraus :daumen: .
Greetz