Probleme mit Kreuzheben, helft mir!!
Hi allerseits,
habe heute wieder mit Kreuzheben begonnen. Hatte es eine Zeit lang schon mal gemacht, es dann aber abgebrochen, weil ich die richtige Technik nicht hinbekommen habe und mir gesagt wurde, dass ich einen Katzenbuckel mache. Einen Bandscheibenvorfall wollte ich auf keinen Fall riskieren.
Kniebeugen gehen komischerweise ohne Probleme.
Kreuzheben hingegen bereitet spätestens am nächsten Tag aber Schmerzen im unteren Rücken. Heute war es sogar so, dass sich die Schmerzen direkt danach bemerkbar machten.
Habe dann meinen Rücken gedehnt (natürlich im aufgewärmten Zustand), dabei knacksten die Wirbel von oben bis unten. Ein gutes Zeichen kann das ja nicht sein...
Mit der Technik habe ich mich eigentlich lang genug beschäftigt. Die beste Beschreibung fand ich dabei die von Zyko. Diese habe ich auch probiert umzusetzen.
Der obere Teil der Bewegung bereitet meiner Meinung nach keine Probleme und es fühlt sich auch gut an.
Im unteren Bereich der Bewegung hingegen liegt glaube ich der Fehler, der dann auch die Schmerzen verursacht.
Die Ausgangsstellung ist ziemlich sicher noch korrekt (Arme gestreckt, Blick nach vorne/oben und Körperspannung). Sobald ich aber die Hebebewegung einleite, geht scheinbar die Spannung verloren und es bildet sich ein Katzenbuckel.
Das Gewicht habe ich extra sehr niedrig gewählt. Mir geht es vorerst nur um die Technik. Aber genau daran scheitere ich noch.
Ich will Kreuzheben aber auf jeden Fall machen. Ich liebe Grundübungen einfach und halte sie für die effektivsten Übungen überhaupt. Ich will mich jedoch auf keinen Fall verletzen. Da geht die Gesundheit dann doch dem Aussehen vor.
Was also kann ich machen, um meine Technik zu verbessern?
Habe es auch schon mit ausgezogenen Schuhen probiert, weil mein Schuhwerk wohl nicht optimal für's Kreuzheben ist (sind gepolsterte Laufschuhe). Was für ein Schuhwerk empfiehlt sich denn für's Kreuzheben (sollte aber nicht zu teuer sein)?
Es sei dazu gesagt, dass ich relativ groß bin (1,88m) und sehr lange Beine habe.
Evtl. könnte es auch daran liegen, dass mein Rücken einfach noch nicht kräftig genug ist. Hyperextensions beispielsweise gehen aber ohne Probleme, auch mit Zusatzgewicht.
Helft mir, was kann ich noch probieren, um die Technik zu verbessern und Kreuzheben endlich dauerhaft ausführen zu können?
Danke schon mal im voraus :daumen: .