Zitat von whoso
jo.
folgendes:
trainiere im moment im 3er Split. trainingsplan sieht dabei so aus wie unten beschrieben.
wollte mal fragen, ob das so sinnvoll ist, oder ob ich nicht ein paar übungen rausschmeißen sollte, da es mir verglichen mit anderen plänen immer ein wenig viel scheint.
wenn nicht anders angegeben, mach ich stets 3 sätze, ziel i.d.r. 10 8-12 WDH sind gut allerdings solltest periodisieren dh mal bei einer übung an die 15-20 WHD gehen mal nur an die 6-8 und kreuzheben wie du schon sagtest 3-5 wdhwiederholungen,außer beim kreuzheben(weniger) und beim beinheben/bauchpresse(mehr).
aufwärmen tu ich mich mit 10 Minuten Crosstrainer, vermute aber, das ist müll und sollte gegen Aufwärmsätze ersetzt werden?weg damit cardio wenn überhaupt an extratagen aufwärmen mit jeweiligen übung leichtem gewicht
tag 1: Brust,Bizeps,Bauch kann man so machen , halte aber nicht viel von brust bizeps würde brust tri empfehlen und evtl noch nach brust military press einfügen und / oder Dips
Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Fliegende
KH-Curls
LH-Curls
Beinheben
Bauchpresse(alternativ lieber Situps auf der Römischen?)
tag 2:Rücken,Trizeps,Bauch richtig , latzug raus klimmis untergriff rein und statt maschine mach se frei , vorgebeugtes lh rudern oder T-bar row ( bei mir ziehts glaub ich viel mehr als lh rudern ) rudern aber VOR klimmis!
Kreuzheben
Latzug(bald ersetzt durch Klimmzüge)
Rudern an der Zugmaschine(evtl. ersetzen durch LH-Rudern vorgebeugt?)
Dips raus! nicht am rückentag
Trizepsziehen am Kabelzugbevorzuge french press aber wie gesagt rücken bizeps liegt mir näher
Beinheben
Bauchpresse(s.o.)
tag 3:Beine,Schulter,Bauch beine brauchen unbedingt!!! einen extra tag , teile die schulter auf in - hintere - seitliche - vordere und bau diese in einen der anderen tage jeweils ein - den tag find ich ordenlich verhauen
Kniebeugen (5 Sätze)
Wadenheben an der Multipresse(4 Sätze)
Military Press
Seitheben
Ruden aufrecht
Beinheben
Bauchpresse(s.o.)
zu den Beinen ist zu sagen, dass mir Kniebeugen als Übung einfach sehr gut gefallen und ich Maschinen wie Beinpresse irgendwie nicht mag, zumal mein Knie sowieso angeschlagen ist, und ich bei Kniebeugen aber dort noch keine Probleme hatte.
tja, und jede Trainingseinheit Bauch...vielleicht eine schlechte Idee? irgendwie kann ich meine Bauchmuskeln im vergleich zu anderen bereichen aber einfach nicht so recht belasten, sodass ich bislang Bauch öfters trainiere.
an sich muss man bauch nicht so viel belasten wenn man schwere grundübungen macht 2x wöchentlich seitlich bauch und vorderer sollte reichen