Aufbau eines Ernährungsplanes?

Hallo ich bin neu hier und habe mir vorgenommen nach ein paar Jahren des Trainings mal auf einen Ernährungsplan umzusteigen um effektivere und bessere Fortschritte zu machen. Habe aus dem Grund einen neuen Thread angefangen, weil ich gerne wissen möchte wie ihr vorgeht, wenn ihr einen Ernährungsplan startet und was dabei zu beachten ist.
Vielleicht gibt es ja schon einen solchen Thread aber da ich noch keinen gefunden habe, kann ich ja mal einen öffnen. :-) 
Gibt es irgendeine Software die ihr benutzt oder habt ihr euch die Mühe gemacht für jedes Produkt was ihr verzeehrt jeweils die Bestandteile zu bestimmen?
Da ich als Laie keine Ahnung vom erstellen eines solchen Planes habe würde ich mich freuen wenn ihr mir zeigen könntet wie man es am besten macht. Grundkenntnisse sind bei mir natürlich vorhanden aber ich weiß einfach nicht wie und womit ich anfangen soll. Mein Ziel ist es Masse aufzubauen und gleichzeitig meinen Körperfettanteil zu senken. Ich bin 1,81 m groß und wiege 87 kg. Wäre echt nett von euch wenn mir einer mal helfen würde. Danke im voraus. Skip