Beratung bei Trainingsplan (Kombi aus Kraftausdauer und BB)
Hi,
ich wiege derzeit 77kg bei 173cm (bischen Fett ist dabei, hatte vor zwei Monaten 74kg und bin in der letzten Zeit nicht mehr zum trainieren gekommen). Jetzt will ich wieder anfangen zu trainieren, allerdings ist es nicht (mehr) mein Ziel möglichst massig zu sein, sondern mich mehr auf die allgemeine Fitness zu konzentrieren. Bisher bin ich immer 45min Fahrrad gefahren und (davor) habe ich Krafttraining mit BB-Fokus betrieben als 2er Split.
Trainieren tu ich schon recht lange wie man an meinem Anmeldedatum erkennen kann, allerdings gabe es auch immer wieder mehr oder weniger lange Trainingspausen dazwischen, deshalb auch mein niedriges Gewicht.
Als neuen Trainingsplan habe ich mir überlegt abwechselnd ein Ganzkörpertraining zu absolvieren einmal mit Fokus auf Kraftausdauer und das andere mal auf Masse (naja halt im BB-Stil). Da ich gegen Ende meiner letzten Trainingsphase leichte Schulterprobleme bekommen hatte (hatte dort extrem viel trainiert, also wirklich nur an Pausen das gemacht was unbedingt notwendig war) möchte ich dieses mal von Anfang an meine Rotatoren mittrainieren.
Mein Plan sieht so aus:
Zitat:
Kraftausdauer (KA)
Übung 1 Klimmzug Obergriff (etwas breiter als Schulterbreite fassen) 1 Satz 15-20 Wdh
Übung 2 Klimmzug Untergriff (eng fassen) 1 Satz 15-20 Wdh
Übung 3 Bankdrücken 2 Sätze 15-20 Wdh
Übung 4 Fliegende 2 Sätze 15-20 Wdh
Übung 5 Kurzhantel Rudern 2 Sätze 15-20 Wdh
Übung 6 Hyperextensions 1 Satz 20 Wdh
Übung 7 Seitheben vorgebeugt 2 Sätze 15-20 Wdh
Body-Building (BB)
Übung 1 Kniebeugen PITT (1 Satz 15-20 Wdh)
Übung 2 Klimmzug Obergriff (etwas breiter als Schulterbreite fassen) PITT (1 Satz 15-20 Wdh)
Übung 3 Klimmzug Untergriff (eng fassen) PITT (1 Satz 15-20Wdh)
Übung 4 Bankdrücken PITT (1 Satz 15-20Wdh)
Übung 5 Fliegende PITT (1 Satz 15-20Wdh)
Übung 6 Kurzhantel Rudern PITT (1 Satz 15-20 Wdh)
Übung 7 Hyperextensions 1 Satz 20 Wdh
Übung 8 Seitheben vorgebeugt 2 Sätze 6-10 Wdh
Rotatoren (R)
Übung 1 Lying L-Fly 2 Sätze 10 Wdh
Übung 2 Seitheben liegend 2 Sätze 10 Wdh
Übung 3 Standing L-Fly 2 Sätze 10 Wdh
Programm
Im Wechsel: KA+R BB+R
Was haltet ihr davon, ist der so brauchbar? Wie gesagt es geht mir nicht unbedingt darum das Maximum rauszuholen, dazu sollte ich mich schon auf eine der beiden konzentrieren. Mit BB oben meine ich übrigens einfach so die Art zu trainieren (also klassisch 6-10 Wdhs bzw. in meinem Fall halt mit PITT).
s|