Wieviel Laufsport mit Fettabbau nach Kraftaufbau zur Museklerhaltung?
Hi zusammen,
ich bin neu hier und versuche herauszufinden ob meine geplantes Vorgehen Sinn macht und zum Ziel führt.
Ich bin im letzten Jahr eher im aeroben Sport unterwegs gewesen und zwar Jogging um meine Wampe loszuwerden. Normale Trainingsstrecke waren 10km die ich in 55min ohne Probleme 3-4x die Woche gelaufen bin. Leider hat sich aber nicht immens viel getan am Bauch - sichtbar, aber noch nicht endgültig.
Nun bin ich seit Oktober auf Kraftsport umgestiegen und trainiere seit dem die großen Muskelgruppen Oberkörper und Beine mit Bauch und Bizeps / Trizeps. Das ganze ca. 3x die Woche (manchmal nur 2x) + 1x Ausdauer (Laufen 12km, 60min Bike oder Crosstrainer).
Nach dem ich voller Übereifer gestartet bin und sofort meinen Bandscheibenvorfall zu spüren bekommen habe, habe ich ganz "blutig im Anfängerstyl" mit 3x20 Wiederholungen bei niedrigem Gewicht angefangen um Gelenke & Co. dran zu gewöhnen. Das habe ich 10 Trainings durchgezogen.
Jetzt betreibe ich Muskelausdauer mit 3x30 Wiederholungen und höheren Gewichten. Das mache ich schon ca. 12 Einheiten und wollte es 20 Einheiten machen bis ich auf 3x12 mit hohem Gewicht gehe.
(Alles laut meinem schlauen Buch "Muskel: Anatomie und Aufbau").
Inzwischen habe ich angefangen Creatin zu nehmen weil meine Gummiärmchen nicht so schnell wachsen wie ich das erhofft habe. Ich versuche noch ein paar Einheiten des Aufbaus mit Creatin durchzubekommen um dann "die volle Ladung" im Kraftaufbau zu nutzen. Ich habe also keine Loadphase sondern gehe nach dem neuen Peak-Plan einfach mit ca. 4gr (Creatin-Mono) am Tag los.
Jetzt stehe ich aber vor dem Problem dass ich nach der Creatin-Kur und dem 3x12er Training eigentlich gerne wieder eine Zeit lang Laufen würde weil auch das Muskeltraining derzeit nicht wirklich was an der Wampe zeigt. Dabei möchte ich natürlich nicht die mühsam aufgebauten Muskeln verlieren.
Jetzt meine Fragen:
Macht der Trainingsplan mit dem Wiederholungsaufbau und Einheiten sinn?
Mit welchem Trainingsrythmus kann ich aeroben Sport betreiben aber trotzdem die Muskeln aufrecht erhalten. Reicht 1x Kraft die Woche wenn ich 2-3x laufen gehe?
Wie lange sollte ich max. Lauftraining machen bevor ich wieder den Fokus auf Kraft lege? (Ich würde gerne einen Halbmarathon laufen und demnach drauf tranieren)
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und habt wertvolle Tipps für mich.
Danke vorab
Gruß
Manuel