Hallo Leute =)
Ich bin 14 Jahre alt, werde in genau einer Woche 15 und trainiere seid Oktober jeden 2. Tag.
Nun lese ich im Internet immer wieder, dass es das Wachstum hemmen soll, wenn man so früh mit dem Muskelaufbau beginnt.
Ich wollte euch fragen, ob ich evtll zu viel mache oder ob es noch im grünen bereich ist.
Zunächst muss ich sagen, dass ich ca. 170cm groß bin und 53 kg wiege.
ich trinke ab und zu (nicht regelmäßig) Eiweißshakes und Kohlenhydrate-Shakes.
Also nun zu meinem Trainingsplan:
Ich trainiere immer Abwechselnd: Beine, Rücken, Bizeps an einem Tag und an dem anderen Brust, Schultern, Trizeps, Bauch und Nacken
So nun zu den Beinen:
Beinpresse mache ich mit 85 kg 12 Wiederholungen und das 3 Sätze
Beinbeuge mit 22.5 kg 12 Wiederholungen 3 Sätze
Beinstrecker 30 kg 12 wiederholungen 3 Sätze
Wadenheben im Sitzen mit 25 kg 12 wiederholungen 3 sätze
---------------------------
Rücken :
Ruderzug im Sitzen 30 kg 12 WH 3 Sätze
Rückenstrecker bis es richtig zieht, das liegt so bei ca. 20 mal bei langsamer, sauberer ausführung 3 sätze
Latzug zur Brust 45 kg 12 wh 3 sätze
Butterfly reverse mit 35kg 3 sätze 12 wh
Bizeps:
Freihantel 8 kg 12 wh 3 sätze (natürlich mit beiden armen)
und dann mit der langhantel 5kg an beiden seiten 8-10 wh 3 sätze
--------------------------
Brust:
Bankdrücken:
Hatte ich am anfang mit 10 kg an beiden seiten gemacht jedoch nur soweit runter, dass meine arme im 90° winkel waren,
nun mache ich 5 an jeder seite jedoch bis runter zur brust. 12 wh 3 sätze
Schrägbank auch mit 5 an jeder seite 8-10 wh 3 sätze
Fliegende mit 8 kg 12 wh 3 sätze, hatte zuvor mit 12,5kg jedoch unsaubere ausfürhung
Schultern
Schulterdrücken: 5 kg an jeder seite bis 90° runter, 3 sätze 12 wh
-------------------------
nacken nur eine übung: Nackenheben mit 2 15er kurzhanteln 12 wh 3 sätze
--------------------------
Trizeps:
Am Kabel ich weiß nicht wie die Übung heißt, da zieht man von oben nach unten.
das mit 22,5 kg 3 sätze 12 wh
------------------------
Bauch:
Crunch Negativ so 50 wh 3 sätze (50 wh schaff ich nur sehr selten, 30-35 sind die regel)
Beinheben im Unterarmschutz : 20 wh 3 sätze
Nach dem Training werden die beanspruchten Muskeln natürlich gedehnt.
So =)
Zu meiner Einstellung:
Ich möchte natürlich Ergebnisse iwann mal sehen aber auf teufel komm rauß trainiere ich nicht, ich will meinen körper ja nicht schädigen.
Ich steigere meine gewichte nur dann, wenn ich diese mit genug Wiederholungen , d.h. am anfang 8-10, SAUBER ausführen kann..
Im Sommer werde ich joggen gehen mit meinem großen bruder (19) um ein bisschen zu definieren, wobei dies bei meinem geringen gewicht denke ich sowieso nicht so dringend nötig sein wird, daher möchte ich in erster linie die Ausdauer trainieren.
Ich würde euch sehr dankbar sein wenn ihr mir anregungen und tipps geben könntet, wie ich mein training verbessern kann, sei es gewichte zu verringern oder zu erhöhen, oder andere übungen zu machen.
Sorry für mein Deutsch bin noch total müde von gestern, hatten da ne schulveranstaltung :/ bin noch total müde
Mfg
Koby =)