Folgender Laborbefund
GOT 84
GPT 61
gGT 24
HepaScreening folgt noch
Brauch mal ne kleine Interpretationshilfe ( bitte keine Wikipedia Zitate oder sonstiges Laiengesülze !)
Gruß
Druckbare Version
Folgender Laborbefund
GOT 84
GPT 61
gGT 24
HepaScreening folgt noch
Brauch mal ne kleine Interpretationshilfe ( bitte keine Wikipedia Zitate oder sonstiges Laiengesülze !)
Gruß
Hey, erstmal würde ich gerne wissen warum Du das Labor hast machen lassen?
Grüße
Moin
jährliche Routineuntersuchung...da sind die Parameter bei mir mit drin...
Gruß
Da scheint die leber mit irgend etwas nicht hinterher zu kommen. Hab auch 2 bis 3 mal im Jahr Check Ups. Und nach dem ich eine 6 Wöchige Anabole Diät hinter mir habe stiegen meine Werte genauso an. Der erste Wert von Dir war sogar schon auf 99. Unsere Leber ist eine Kläranlage. Wenn wir zu viel Müll entsorgen kommt die Leber nicht ganz hinterher und unsere Werte steigen nun mal an. Gott sei Dank ist unsere Leber in der Lage sich zu regenerieren. Fahr Deine Ernährung ein wenig runter und in 2 bis 3 Wochen sollten sich Deine Werte langsam erholen. Mal ganz davon abgesehn ist unser Körper ein Gewohnheitstier langsame Steigung und er gewöhnt sich daran.
Hast Du irgend etwas eingeschmissen ? Zuviel Alkohol oder Fett in der Ernährung?
Nein! Zudem wäre bei Alkohol Abusus auch der gGT erhöht.Zitat:
Zitat von Pferd2008
Wenn ich ne Kur hinter mir hätte, würden mich erhöhte Werte wohl kaum wundern!
Also,
gGT = Gamma-Glutamyltransferase ist isoliert erhöht bei langem Alkoholmissbrauch.
Hast Du evtl die letzte Zeit bisschen viel gefeiert?
Die anderen beiden Werte sind die Aminotransferasen, sie sind erhöht bei hepatozellulären Schädigungen. Das heisst wenn Leberzellen kaput gehen werden diese frei gesetzt. Dies ist bei verschiedene Hepatitisformen, Leberzirrohse oder Durchblutungsstörungen der Fall.
Dann aber wären die Werte bei 2000 U/L.
HAst Du evtl in der nahen Vergangenheit Medikamente, ( evtl Steroide) eingenommen?
Dann spricht man von eine Enzyminduktion,da die Leber diese Dinge verstoffwechseln muss.
Aber Deine Werte sind noch nicht so wild.
Mal zum Verlauf, wer Interesse hat?!
War die Nachwirkung einer Infektionskrankheit ( Erkältung ) die ich Anfang des Jahres hatte. War wohl eine Form, welche auch die Transaminasen steigen lässt.
Warum & Weshalb konnte der Doc mir auch net sagen. Jetzt sind die Werte aber beide wieder knapp unter 30.
Erleichterte Grüße