Moderates Anfänger-Abspecken mit wenig Kraftverlust
Hey,
habe mir vorgenommen, in den nächsten Wochen mal ein paar Kilos vom Rettungsring runterzuknüppeln. Wobei mit "ein paar" grob über den Daumen 5 gemeint sind, also wirklich kein dramatischer Gewichtsverlust. Wenns am Ende nur 3-4 sind wär's auch schon mal ein Anfang. Vor allem sollten diese Kilos aber natürlich vom Fett und nicht von den Muskeln runter gehen (!)..
Optimal wäre es, wenn das ganze in rund 4 Wochen durchziehbar wäre, längstens aber in 8..danach wird's zeitlich nämlich wieder knapper.
Nun habe ich von Ernährung leider sehr wenig Ahnung und meine Ausdauer ist nahezu nicht vorhanden, das erschwert das ganze offentlichtlich leider schonmal stark.. Daher bräuchte ich mal eine grobe Richtlinie, wie man sowas gestalten könnte.
Sport:
3x die Woche Krafttraining, 2x Joggen gehen oder lieber umgekehrt?
Krafttraining eher kurz und intensiv oder regulär (ca 1-1,5h mit 12 Wdh / Übung)? Ganzkörperplan oder wie immer Split?
Joggen eher gemächlich (von wegen dabei reden können - was bei meiner Ausdauer wirklich sehr gemächlich bedeuten würde), oder sind selbst für absolute Ausdaueranfänger diese kürzeren Sprinteinheiten möglich und sinnvoll?
Ernährung:
Hm, das ist bei mir ein großes Fragezeichen. Morgens Vollkornbrot (gibt's Alternativen? Bin nicht gerade der größe Vollkornbrot-Fan) mit fettarmen Belag und/oder Müsli, Mittags reguläres essen und Abends was in Richtung Magerquark, Gemüse, evt. mal Hähnchenfleisch etc., wäre das ein Ansatz?
Sollte man irgendwas dazwischen essen - wenn ja, was?
Wie steht's mit Proteinshakes und ähnlichem, zuträglich oder eher negativ? Habe öfters vom Traubenzucker nach dem Training gehört, ist das nicht eher negativ für Gewichtsabnahme?
Sollte man (oder besser: DARF man :D ) auch bei meinen bescheidenen Zielen diesen Refeed-Tag 1x wöchentlich machen?
Fragen über Fragen :) Wie ihr seht kenne ich mich da echt nicht gut aus, aber ich hoffe, dass für die doch eher kleinen Ziele auch bescheidenes Halbwissen ausreichen könnte. Hoffe, dass ihr vlt ein paar nützliche Tips parat habt
grüße, taco
der sich angesichts das Themas vlt einen besseren Namen hätte aussuchen können