Zitat von Saitenspringer
Bis auf die Sache mit dem Extratag sehe ich das komplett anders! Wie gesagt, häufigeres Training für Schwachstellen halte ich in der Regel für genau den falschen Weg. Meist sind Schwachstellen nur deshalb schwach ausgeprägt, weil sie übertrainiert sind, von daher sollte meistens das Volumen reduziert und die Pausen verlängert werden, ODER - und das ist dein Problem - du erreichst sie durch die Übungen nicht richtig. Spezialübungen gibt es selbstverständlich nicht, aber es gibt definitiv Übungen, die für DICH besser geeignet sind als für andere. Welche du jetzt genau machst, weiß ich nicht, durch Isos baut man nach meiner Erfahrung allerdings nicht wirklich Masse auf, wenn die Grundübungen nicht schon vorher auf den Ziemuskel wirken.
Ich habe exakt dasselbe Problem mit der Brust! Mit allen Muskelgruppen bin ich eigentlich recht zufrieden, nur die Brust sieht bei mir aus wie Rotz, obwohl ich seit ca. 3 Jahren nun fast ausschließlich Freihantelübungen für die Brust mache und auch meine Kraft im Bankdrücken um 70kg steigern konnte. Bei mir und vermutlich auch bei dir übernehmen Schultern und Arme zu viel von der Arbeit, und die Brust wird nicht wirklich erschöpft.
Was mich vollends davon überzeugt hat, war im letzten Workout die Brustpresse, die ich zum ersten Mal anstatt Bankdrücken eingesetzt habe, denn dort musste ich, eben weil die Maschine stärker die Brust anspricht, erstmal locker um knapp 30kg Arbeitsgewicht nach unten gehen, während die meisten anderen an der Maschine um locker 10-20% mehr drücken. Von daher würde ich bei Schwachstellen Grundübungen eher an einer guten Maschine ausführen als permanent dem "du MUSST freie Gewichte benutzen"-Dogma zu folgen.