Schwacher unterer Rücken, Probleme mit Lendenwirbel
Hallo,
nach mehrjähriger Pause trainiere ich jetzt erst seit 2 Wochen wieder und hätte mal ein paar Fragen zu Rückenübungen:
Seit ich mich vor ein paar Jahren mal stark verhoben habe und mehrere Wochen krankgeschrieben war, kommt es mittlerweile schon bei leichteren Gewichten, die ich aus einer ungünstingen Haltung anhebe vor, dass ich Schmerzen im Sakralgelenk bekomme.
Bei den eigentlichen Übungen macht sich das eher weniger bemerkbar, wenn ich aber mal nicht dran denke und mich z.b. im vorbeigehen zur Seite beuge um mal schnell mit einem Arm eine Bierkiste abzugreifen spüre ich das hinterher noch 3-4 Tage.
Mein Physiotherapeut meinte neulich, das die Muskeln in meinem unteren Rücken im Vergleich zum oberen nur sehr schwach ausgebildet wären und ich diese gezielt mit Rumpfbeugen trainieren sollte.
1.Was für Übungen außer Rumpfbeugen kann ich noch machen?
2.Sollte ich einige Übungen erstmal ausfallen lassen oder nur besonders vorsichtig machen bis ich unten etwas aufgebaut habe?
3.Wie sieht es z.b. mit a) Kreuzheben und b) Kniebeugen aus?Zumindest Kniebeugen hab ich einmal auch unten gespürt, aber da habe ich diese auch unsauber ausgeführt. Was gibt es dort besonders zu beachten?
4.Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips für mich?
Viele Grüße,
Tim