-
PITT Push/Pull/Beine
So, da mir Tim im anderen Forum schon gute Tipps gegeben hat, hab ich gedacht, poste ich den Plan einfach mal hier und hoffe auf weitere Ratschläge von Leuten, die auch bisschen Ahnung haben :roll:
Zur Zeit trainiere ich 6x pro Woche, weil ich unheimlich Energie hab und es mir auch Spaß macht.
Diese Phase geht noch bis Ende September, ab Oktober werd ich vermutlich froh sein, wenn ich 4 Einheiten gebacken bekomm...
schwer = 10-20 PITT
leicht = 20-30 PITT +Spitzenkontraktion und kurzem halten der Kontraktion direkt nach dem abheben des Gewichts, alternativ 10-15 durchgängige Wdh mit Spitzenkontraktion, evtl Kadenzen und sowas...hauptsache Muskelgefühl :D
Technik = 4x6 mit 50%
Hat sich auch so eingebürgert, dass ich jeden Muskel nach nem Satz nochmal volle Kraft anspann, verstärkt den Pump und verbessert das Muskelgefühl
Stockdrehen am Anfang jeder TE, am Ende noch Torture Twists und Negativbankcrunches.
Montag
schweres Schrägbankdrücken (Multipresse)
schwere Fliegende
schweres Schulterdrücken (Multipresse)
schweres Seitheben (Schrägbank)
leichte French Press
leichte Unterarmcurls
Dienstag
schweres Kreuzheben
leichtes LH-Rudern (Multipresse)
leichtes Latziehen
leichte Butterfly Reverse
leichte Curls
Wadenheben sitzend 8x5 10sek Pause
Mittwoch
schwere Beincurls
Technik Kniebeugen
leichte Ausfallschritte oder besser Beinpresse?
Wadenheben Beinpresse (hier bis 30 Reps)
Donnerstag
leichtes Schrägbankdrücken (Multipresse)
leichtes Schulterdrücken (Multipresse)
schwere French Press
Wadenheben sitzend 8x5 10sek Pause
Freitag
schweres LH-Rudern (Multipresse)
schwere Klimmzüge
Technik Kreuzheben
leichte Hammer Strength High Rows
schwere Curls
leichte Unterarmcurls
Samstag
schwere Kniebeugen
schwere Beinpressen
"leichte" GHRs
Wadenheben Beinpresse (hier bis 30 Reps)
Mittwoch und Donnerstag fallen etwas kurz und leicht aus, meiner Meinung nach...bzw. mach ich allgemein zu viel leichtes Zeug?
Würdet ihr in den leichten Sätzen die gleichen Übungen, wie in den schweren Sätzen verwenden?
Bei der Beinpresse ist ein Stop/Start von unten nicht möglich, deshalb mach ichs da einfach wie bei den beugen, also oben kurz pausieren, oder ist das bei ner BP Schwachfug...?
-
Die Tipps sind aber nicht alle von mir😉
Für mich sieht das immer noch Zuviel aus.
-
nein, aber einige :)
was ist dir da denn zu viel?
Letztendlich läufts ja auf:
Schrägbankdrücken+Schulterdrücken
Kreuzheben
Beincurls
French Press
LH-Rudern+Klimmzüge
Kniebeugen+Beinpresse
raus...also die absoluten Basisübungen....
-
Warum so viele Maschinen?
-
-
PA:
ich seh da nicht viele Maschinen...gut vlt bei den leichten Übungen, aber bei den Übungen ist mMn das Muskelgefühl entscheident und das ist bei so mancher Maschine schon fein...
Oder beziehst du dich auf die Verwendung der Multipresse? Da lässt sichs halt super einfach pitten :)
Tim:
Wie geschrieben, ich hab die Zeit und vorallem die Lust drauf, es wird noch früh genug eine Phase kommen, in der ich nicht so oft trainieren kann, also nutze ich die Zeit jetzt aus, vorallem wenns mir so unfassbar viel Spaß macht
-
Ja, die MP würde ich komplett raus nehmen
-
Beim lh rudern versteh ichs aber wie soll ich dann sbd und Schulterdrücken pitten?
-
Wie pittest du Kniebeugen?
-
Oben stehen bleiben...aber beim bd und beim sd geht das nicht mit dem gleichen Effekt...
-
Dafür legt man das Gewicht ins Rack...
-
Das Schrägbankdrücken kannst du in der Multipresse machen, das Schulterdrücken eigentlich auch, wenn du nicht gerade sondern mit leicht schräger Lehne drückst und die Ellbogen nicht nach hinten gehen.
Das LH- Rudern hatte ich dir ja gesagt, besser frei weil man ja zur Hüfte zieht. Wenn du aber ne Art Pendlay Row daraus machst und mit breiterem Griff gerade nach oben zur Brust ziehst bei weiter Vorlage und du auch nicht den Fokus auf schwere Gewichte legst, sondern diese Variante für leichtes Training nutzt, geht das auch in der Multipresse.
Aber dann fände ich eine gute Rudermaschine schon noch besser.
-
Ich habe zwei Jahre Pitt trainiert und empfehle dir, soweit wie möglich auf Maschinen zu verzichten. Die MP verwende ich nie
-
@PA:
Weshalb?
Wie sind da deine Erfahrungen bezüglich Maschinen, dass du sie nicht so empfiehlst?
Ich denke ein Grund ist, dass man schnell Zuviel macht, also Volumen erhöht und PITT setzt aber auf das Nötigste an Aufwand was für Freie GÜ's spricht.
Aber, ne Gute Maschine wie eine HS high row kann in PITT super funktionieren und wenn man das Volumen im Überblick hat und eben auch freie Übungen gleichermaßen einsetzt, muss man auf Maschinen oder Multipresse nicht verzichten.
Zum Bsp. im PITT- Rückentraining Klimmzüge x 15-20, Kreuzheben x 10-15, HS- high row oder ähnliche 1x 20-30 Pumpsatz.
-
Freie Gewichte haben einfach mehr Hypertrophiepotential und schaffen mehr Muskelspannung.
Der Hauptpunkt ist aber, das zB in der MP, aufgrund der vorgegeben Bewegung, die Verletzungsgefahr sehr hoch ist, gerade bei Intensitätstraining
-
Bei Schrägbank in der Multipresse ist die Bewegung gleich der Brwegung freiem SBD. Es wird gerade nach oben gedrückt. Alles andere kann vom Bewegungsablauf her eingeschränkt sein.
-
Die Hantel jedes mal einzuhängen und wieder rauszuheben ist aber, ehrlich gesagt, auch nicht das wahre, deshalb würde ich, zumindest beim SBD und SD bei der MP bleiben. Ein Powerrack mit verstellbaren Streben haben wir leider nicht, sonst würde ich dem den Vorzug geben.
-
-
Mal abgesehen von der MP...hast du sonst Verbesserungsvorschläge? :)
-
Mir gefällt der ganze Plan nicht so. Ich mag solche schwer/leicht Schemen nicht. Wenn man im Studio ist, sollte man auch trainieren, finde ich
-
Verstehe den Hintergrundgedanken :)
Wie kann ichs denn dann aufteilen, wenn ich die 6 Einheiten aufjedenfall beibehalten will? Wie gesagt ab Oktober werden eh nurnoch 3-4 Einheiten möglich sein, deshalb will ichs jetzt ausnutzen
-
Ganz einfach über verschiedene Übungen und Satzzahlen.
ZB Beintraining 1
KB
Split Squats
Beincurls
Beintraining 2
Beinpresse
GHR
Beinstrecken
Tausend Möglichkeiten
-
D.h. je 2 verschiedene Einheiten bei den aber immer Gas geben?
-
Jup........
Leicht zu trainieren ist mE Zeitverschwendung
-
Naja ist ja kein Training mit Pimmelgewichten sondern nur Training mit z.B. Spitzenkontraktion und ggf paar mehr Wiederholungen...
Mich verwundert deine Aussage halt etwas, da ich, gerade hier im PITT Forum schon oft gelesen hab, dass man schwer und leicht bzw pumporientiert trainieren sollte
-
Ja gut, ich mache auch kein Pitt mehr.
-
Hab festgestellt, dass ich letztendlich immer wieder zu PITT zurück komme, bewege aber auch nichtmal ein Bruchteil deiner Gewichte und hab deswegen keine zns Probleme, deshalb würde ich gerne bei PITT bleiben
-
Bei 6 mal die woche wirst du um eine schwer/leicht periodisierung in der woche nicht drum rum kommen. 6tage vollgas pittforce nogo! Tu dir ein gefallen und mach wenigstens 4 tage training die woche, ein so häufiges training mit einem intensitätstraining erfordert jahrelanger erfahrung und körpergefühl sonst rennst du gegen eine wand und hast am ende vieleicht noch allem im eimer.
Kannst ja dann am den freien tagen wenn du net anders kannst ein schönes waden/bauch workout daheim durchziehen .
-
Also doch schwer/leicht, wie ichs anfangs gedacht habe?
Und, es mag ignorant klingen, aber die 6 Einheiten stehen nicht zur Debatte. Ich kann täglich 22h regenerieren, hab absolut kein Stress und fühl mich immer total geil aufs Training, deshalb ändere ich das auch nicht, aber auch weil diese Phase nurnoch 2,5 Monate andauert. In der kurzen Zeit werd ich den Karren schon nicht gegen die Wand fahren.
-
Ja natürlich schwer/ leicht. Schau dir Karsten's Aktuell neuesten Clip an. Dort wird das Thema behandelt.
Du hast bei PITT die Spanne 10-20 Wdh, was von sehr schwer bis etwas leichter geht.
Wenn du 6 x pro Woche trainierst kommst du wie Bach sagt, nicht um ein s/l Schema rum, egal ob PITT oder durchgehende Wdh.
Mit Zeitverschwendung hat das dann noch lange nix zu tun.
-
Ja also doch schwer leicht, wies geplant war. Hab gestern auch nochmal die SuFu genutzt und bin auf ein Beitrag von Karsten gestoßen in dem er auch meinte, dass man schwer/leicht abwechseln sollte, dort gings aber nur um 5 Einheiten.
Bleibt die Frage, ob ichs richtig umgesetzt habe.
-
Der Plan auf der ersten Seite ist eine Katastrophe, sorry
>)
-
Ich hab ihn ja hochgestellt, damit ich Verbesserungsvorschläge bekomm.
Mit deiner Aussage weiß ich zwar, dass der Quark ist, aber nicht, was ich besser machen kann...
-
Naja, 6x Zuviel , Insgesamt Zuviel an Volumen durch die zusätzlichen Maschinen und leichten Sätze. die Aufteilung ist evtl für dich noch nicht so geeignet. Push/ Pull oder ein anderer 2er würde mit PITT wahrscheinlich erstmal besser bei dir klappen, da so das Volumen noch besser angepasst werden kann.
Kurz, du betreibst Zuviel Aufwand!
-
Dann kann hier zu, ich gebs auf.
-
Zitat:
Zitat von
GoldenAesthetics
..... ich gebs auf.
Also wenn Du so schnell aufgibst
dann solltest Du es evtl bessr gleich lassen
Was erwartest Du denn?!
Dass man Dir hier mal eben alles und jedes serviert
nur weil Du mal eben danach fragst?!
Bist Du der nächste Mr O Anwärter oder eine blonde Maus mit 800 gramm in jeder Seite?!
sorry,
aber das Spiel heisst "GEDULD"
Und nicht hier bin ich nun gebt mir mal weil ich usw
Got it?!
Und: man will Dir hier helfen udn das UMSONST
Also reagiere entsprechend oder lass es bleiben
Sorry, is so
T:
-
Nein, ich erwarte einfach ein Hinweis, mit dem ich was anfangen kann, einen Schubser in die richtige Richtung, wenn du so willst. Ich hab nie erwartet, dass mir hier alles komplett vorgekaut wird, will ich auch garnicht. Aber mit Aussagen ohne Begründung kann ich absolut nichts anfangen und bringt mich auch nicht weiter.
Und gerade weil das hier umsonst ist, kann hier zu, weil ich eure Zeit, Geduld und Nerven mit meinen Ansprüchen (6 Einheiten die Woche) nicht weiter strapazieren möchte.
-
Hinweise hast du doch einige bekommen.
Sorry, 6 Einheiten nur weil du Bock hast...wie gesagt, Geduld!
Ich könnte auch täglich stundenlang trainieren weil ich richtig geil darauf bin, aber ich gehe durchschnittlich 3 x die Woche!
Weil es reicht und weil ich das halt mit Famiie , Schichtdienst usw eh nicht öfter als 4x hinbekomme.
Selbst wenn, mach ich lieber nen Tag mehr Pause, muss weniger präzise planen und hab ordentlich Dampf im Training.
Für 6 Einheiten machst du pro Einheit auch Zuviel. Teile doch einfach nach schwer/leichter auf, statt so durcheinander zu würfeln.
Mach 4 statt 6 Einheiten und erhole dich lieber gut und sammel Energie fürs nächste Training.
Mach statt zwei Rudervarianten nur eine oder verzichte darauf wenn du schon Klinmzüge und Kreuzheben machst. Pack das Rudern dann in die nächste Einheit anstelle von KH.
Alles wirklich gut gemeinte Tipps und Hinweise. Nur leider nicht das was du hören möchtest.
Weniger Aufwand, mindestens gleicher Ertrag! Bei PITT Force gilt das nochmal umso mehr, da Intensitätstraining.
Und wenn dir Mr PITT Force höchstpersönlich sagt, dass dein Plan eine Katastrophe ist, dann kannst du dich freuen, dass er dir hier antwortet, weil er nicht mehr so oft in Foren schreibt. Und du kannst es vor allem glauben und solltest den ganzen Plan überdenken.
Nur gut gemeint, wenn du nicht willst, dann ist das deine Sache.
-
Ok, wenn du so Trainingsgeil bist, wie ich...wie überlebst du die trainingsfreien Tage? :D
Bei nem Pausentag juckts mir die ganze Zeit in den Fingern...
Wenn 6 Einheiten so schlecht sind werd ich wohl 4 machen, dafür an den freien Tagen Waden, Unterarme und Bauch trainieren, evtl auch mit bisschen Cardio, so wie ich das verstanden hab spricht nämlich nichts dagegen diese Muskelgruppen fast täglich zu trainieren.
Natürlich freu ich mich, dass Karsten hier seinen Senf abgegeben hat :daumen:
-
Ich habe einen noch nicht ganz 1 Jahr alten Sohn, der mich auf Trab hält. Die Zeit mit ihm genieße ich auch :-)