Gutes Posting, Milchknilch. :daumen:
Druckbare Version
Gutes Posting, Milchknilch. :daumen:
:daumen:Zitat:
Zitat von Milchknilch
Dem kann ich nicht zustimmen.Zitat:
Zitat von Milchknilch
Klar gibt es Hardgainer, aber die wenigsten die sich so nennen sind es auch. Dieser Begriff wird geradezu inflationär gebraucht.
Der Durchschittsbürger ist Normalgainer.
Jemand der unterdurchschnittlich aufbaut Hardgainer.
Und jemand der überdurchschnittlich aufbaut Softgainer.
Daher kann der Durchschnittsbürger nie Hardgainer sein. Das ist schon mathematisch nicht möglich.
Die Begründung ist nicht schlüssig, es geht doch nur darum den Begriff Hardgainer zu klären. Dies ist eine Person für die Muskelaufbau schwierig ist, eine genaue Differenzierung ist aber nicht möglich und in der Fachliteratur wird ansonsten lediglich auf den Easygainer eingegangen, ich kann mich nicht erinneren je von Normalgainern gelesen zu haben. Da schwankt das BB zwischen den Extremen. Wie schon erwähnt sind wir, außer wir sind Zwilling oder KLon, aus unterschiedlichen DNA-Strukturen zusammengesetzt somit wäre der Begriff Normalgainer oder Durchschnittsgainer hinfällig, denn wo liegen die Grenzen, sie sind fließend.
Gut, Definitionsversuch:
Ein Normagainer baut mit Kalorienüberschuss im ersten Jahr vielleicht 5-8kg Muskeln auf, in den weiteren jahren dann eher 3kg.
Ein Hardgainer ist, wer (bei Büroarbeit & Co) erst zb bei >4000kcal und 70kg auf 185 überhaupt zulegt.
Wer im ersten Jahr nicht 15kg Zunahme erreicht und sich daher für einen hardgainer hält ist ein Trottel.
Wie du schon sagst Definitionsversuch. Genaue Definition aber nicht möglich!
Beyond Brawn - The Insider's Encyclopedia on how to build Muscle and Might, Seite 23: " A hard gainer is the genetically average or disadvantaged drug-free person, usually male, that typifies gym members. Hard gainers are usually naturally thin, though there fat hard gainers. Hard gainers respond poorly, or not at all, to conventional training methods. Those who play down the importance of genetics are almost always those who where dealt a better-than-average or even an excellent hand of genetics. Few people care to think that they got something relatively easily. They prefer to give the impression that they really had to suffer for every pound they gained."Zitat:
Zitat von PhilippAlex
Finde, dass das Zitat gut zu diesem Thread hier passt... :sorg:
Ja und? Es dürfte aber klar sein, dass der hardgainer keinesfalls die mehrheit der Trainierenden stellt, auch wenn viele das aus Selbstmitlweid wohl gerne so hätten. Solange man keine überzogenen Ansprüche (20kg/jahr) ist man grundsätrzlich völlig "normal".Zitat:
Zitat von Mc Bain
Es ging in dieser Sub-Diskussion nur darum, dass der hardgainer als der typische Durschnitts-Pumper dargestellt wurde.
Da sind mir Sätze wie "Hard gainers [= der Normalo angeblich] respond poorly, or not at all, to conventional training methods" suspekt, wenn McRoberts mit conventional training methods nicht gerade extreme Voluemnpläne ala Arnold meint.
@J-Joe schon bekannt lies Seite 1. Der Mensch lässt sich nicht klassifizieren, grenzt ja fast an Sozialdarwinismus.