Echt schwer zu sagen.
Nur allzu oft fällt mir auf, dass diejenigen, die sich an 3-4g pro kg Körpergewicht halten, fettleibige "wurstbeutel" sind. Schwierig es anders zu formulieren. Sieht man hier im Forum oft. Sie haben viel Masse, das ist klar, nur sie sehen eher wie KDKer aus, nicht wie BBs.
Viele meiner Kollegen hingegen, die keine oder nur 1-2 Shakes am Tag trinken, dazu zwar stoffen, aber gut essen (auch frühlingsrollen und co), sehen gut aus. Massig dazu, und scharf (zB einer mit 107kg auf 1,90m, mit Sixpack und co). Einer ernährt sich überhaupt nur noch von Müsli und Spaghetti und sieht top aus, zwar nicht so massig, aber Monster-Arme und sehr guter Nacken sowie Brust (zwar ist meine besser, aber seine Form ist gigantisch).
Andererseits, ich "fühle" mich bei hoher Proteinzufuhr einfach besser, dass mehr geht. Allerdings kann das auch nur Placebo sein, der sich in mein Hirn "reingebrannt" hat, weil ich täglich in dieses Forum schaue.
Schon mal daran gedacht, dass viele Supps verunreinigt sind und der Erfolg teilweise daran liegen könnte? Und dass Supps die kcal erhöhen, das ist klar.
Esse ich normal (schon viel Fleisch, aber ohne Supps), geht es mir gut. Esse ich hingegen mit vielen Supps, wirke ich zwar massiger, aber auf das Zeug wird mir leicht übel und ich wirke gestresst (zersauste Haare, Augenringe, trockene Lippen, etc.). Kann eben auch an der erhöhten kcal Zufuhr der Supps liegen. 50g Pulver, so viel wie ein Shake eben, hat nun mal gute 150kcal, das 3 mal am Tag macht immerhin knappe 500kcal zusätzlich aus.
LG