die refeed-für-masse-geschichte ist sehr interessant. seit ich jeden vierten tag refeede habe ich enorm an masse zugelegt. inzwischen bin ich bei 100kg @ 175cm mit ~13% fett, was ich früher nicht für natural möglich gehalten habe. die kraft ist ebenfalls enorm gestiegen. ich kann natürlich nicht mit bestimmtheit sagen, ob das alles an HST oder am refeeden oder an beidem liegt.
allerdings bin ich signifikant fetter geworden, wobei ich überzeugt bin, dass daran nicht die refeeds schuld waren, sondern die ernährung der anderen tage. ich werde in naher zukunft (wenn der kfa wieder unter 10% ist) versuchen, mit/trotz refeeds langfristig ripped zu bleiben. wäre absolut genial, wenns funktioniert :)
die strategie für die massephasenrefeeds habe ich dahingehend abgeändert, dass ich über den tag verteilt whey in wasser nehme um eine hyperaminoacid response hervorzurufen (wirkt zusammen mit den carbs/dem insulin wahre wunder, die wissenschaft dahinter lässt mir das wasser im munde zusammenlaufen - vielleicht schreibe ich darüber mal einen eigenen artikel). insgesamt liege ich bei ungefähr 8500kcal aus 300g whey + das kollagen von den gummibärchen, das ich allerdings nicht als protein zähle, 10g fischöl, sonst nahezu null fett und natürlich die kohlenhydrate in form von dextrose, mezzo mix, backwaren,... aber reden wir nicht mehr davon, ich bin gerade auf diät.
werde euch über weitere erkenntnisse zu diesem thema informieren.
P.S.: ich lasse in regelmäßigen abständen nüchtern-BZ und insulinspiegel kontrollieren. beides scheint unabhängig von den refeeds zu sein.