Stoff ist schon eine große Hilfe , ich hätte ohne Stoff nichtmal annähernd einen solchen Körper wie jetzt oder solche Kraft. Ich würde ohne Stoff vermutlich ziemlich unspektakulär aussehen.
Trotzdem wüsste ich ganz ehrlich nicht was ich jetzt machen müsste um mal eben in 4-5 Monaten ein paar Kilo Muskeln aufzubauen. Nahezu unmöglich für mich , ja auch auf Stoff.
Mir gehts eher darum , dass man am Ergebnis leider nicht unbedingt die ganze Arbeit dahinter erkennen kann. Mancher Natural trainiert sein Leben lang hart und diszipliniert und kommt trotzdem niemals über den Status "fit" hinaus .. ich trainiere schon recht lange mit viel Disziplin und dafür ist mein Ergebnis keineswegs berauschend - trotzdem ist eine Menge Arbeit darein geflossen. Manchmal seh ich (vorallem bei schwarzen) Leute im Studio, die sich einen Mist zusammentrainieren , keine Ahnung von Ernährung haben und trotzdem nach einem Jahr dickere Arme haben als ich .. da sieht man doch irgendwo, dass es kaum Sinn macht sich immer mit anderen vergleichen zu wollen, kann im Bodybuilding recht frustrierend sein.
Seitdem ich angefangen habe meine eigenen Grenzen zu erkennen bin ich auch viel zufriedenere mit dem Erreichten.