Zitat:
Hallo,
wir sind erst Ende März mit den Vorversuchen fertig, wobei wir unterschiedliche DAA Formen (Base, Chelat, Salze) gründlich vorabtesten.
Sobald wir die effektivste Darreichungsform gefunden haben und einer gewissen Mindestwirkung zufrieden sind, gehen wir in ein breiteres Testfeld mit den Club-Mitgliedern.
Im Moment bzw. eigentlich schon länger kann ich sagen, dass DAA kein Wundermittel ist und so wie es aussieht, viele Nonresponser hat.
DAA hat viel bei uns mehr Nonresponder als Creatin ....dh. von 10 Leuten spüren 3-4 einen possitiven Effekt (etwa wie bei Tribulus Terrestris) .. bei Fenuplast sind es aber zB. 6 von 10 Leuten, die was davon spüren und bei Creatinmonohydrat sind es 8-9 von 10 die positiv reagieren.
Never the less, die Studie ist seriös gemacht und in gewissen Fällen scheint DAA wirklich signifikant was zu bringen, aber man muss schon mal sehen, ob man zu den "gewissen" Fällen gehört.
Die Studie ist zwar seriös gemacht, wird aber (wie so oft in der Supplementbranche) schlecht oder absichtlich falsch interpretiert.
Unter den 23 Probanten waren nämlich auch 3 Nonresponder und die "angehobenen" Testosteronlevel bei den anderen, waren ja in der Tat angehoben gegenüber den Ausgangspunkt, aber bei weitem nicht so hoch, dass man da von Testosteronleveln im oberen natürlichen Grenzbereich sprechen kann.
Im Übrigen hätte man auch mal sehen können, ob sich ein Hinweis ergibt, ob was bei den Nonrespondern anders als bei den anderen war (zB. höhere natürliche Ausgangtestosteronlevel ect).
Und dann beachte man bitte auch, dass Dadavit (das in der Studien als DAA Quellle benutzt wurde) ein Medikament ist, das den Funktionskreis der Spermatogenese ins (NATÜRLICHE) GLEICHGEWICHT .... ich wiederhole : GLEICHGEWICHT bringen soll und das ist was anderes als Testosteron unheimlich hoch treiben soll.
Wer eine Pharmazeutischer Firma eine Studie mit ihrem Präparat finanziert, spielt der Wirkzweck des Arzneimittels wohl auch eine Rolle bei der Auswahl der Probanten und daher würde das Ergebnis der Studien keinrswegs so wie es gemacht wird, generell als "DAA erhöht den Testospiegel" interpretieren.
Ich kann mir die Finger wund schreiben und den Mund fusselig reden, aber offenbar WOLLEN die Leute nicht verstehen, was Supplements sind und lieber daran festhalten, dass Supps Wunder vollbringen können.
Ich sags mal so, wenn genug DAA durch endogene Synthese und zum Teil ja auch in geringeren Mengen durch Nahrungsmittel (fermentierte Lebensmittel meist) im Organismus ist und keine funktionelle Abnormalität vorliegt, dann wird ein DAA Suppement wahrscheinlich nicht so viel bringen, wie bei typischen Dadavit Patienten.
Armin