Ach, aber ich konnte mir vor 1-2 Jahren Seiten lang deine dummen Argumente anhören. Da waren Quark, Casein und Co doch soooo toll und der Herr Eisenveteran hat Nichts eingesehen bzw akzeptiert.
Druckbare Version
@Tim812
Ist ok. Sind halt selten einer Meinung bzw wirds immer weniger. Gründe sind ja zum Teil bekannt
Der menschliche Körper ist nicht für den Verzehr von Kuhmilch Produkten gemacht.
Das Casein ist schlecht verdaulich und verklebt alles.
Eine Kuh hat 3 Mägen, der Mensch nur einen. Damit sollte alles klar sein oder?
Gibt auch nicht umsonst soviele Laktose intollerante Leute, genau wie mitm Gluten, aber das ist ne andere Geschichte,
4 wenn man den pansen dazu zählt...
wüsste aber nicht was das mit der unverträglichkeit der milch zu tun hätte;)
also die 4 mägen...
10 Eier an Tag kannst du auf jeden Fall essen. Dann noch bissl Quark und fertig. 250g sind jetzt kein Problem. 750 find ich schon recht heftig, kann schonmal Probleme geben
Kleiner Nachtrag … habe gerade etwa Zeit :D
Was die Biochemie angeht hat Kleberson nicht ganz unrecht. Kann man ja überall nachlesen oder googeln, aber wir sind hier nicht "immer" da um zu googeln, ..sondern auch selbst zu denken, sprich Erfahrungen einzubringen oder auszutauschen.
Natürlich muss dass auch weitgehend Wissenschaftlich beleget sein.
Ich war früher genau so gepolt, desto schwerer desto mehr Muskeln also das allbekannte Progressives Training nach dem Motto, Man(n) musst seinen Körper immer (und immer wieder) einem größeren Widerstand aussetzen, weil er sonst stagniert usw.. Ja.. oje.. da hatte ich damals mit Andreas Münzer ein nettes Gespräch :) (wir trafen uns in Ludwigsburg da hatte ich uns seine Freundin ein Gastauftritt ) in der VIP Umkleide. Er hat mich damals auf das eine oder andere hingewiesen. Auch die Geschichte das der Körper (laut Biochemie) ab 26 abbaut oder das man mit 30 und 40 anders Trainieren muss.. usw.. aber egal..
Deine Aussage von dir tinifax_2 oder besser noch dein Einwand oder Gedankenanstoß, die Sache mit dem Alter ist vollkommen Richtig. Und wer das nicht nachvollziehen kann, wird es erst wenn er in das Alter kommt. Siehe auch Markus Rühl, Dexter Jackson und DJ um nur einige zu nennen. Die habe es jetzt schon in mehreren Clips und Seminaren erwähnt das es einfach nicht richtig ist (UND WAR) immer diesen Weg einzugehen , also immer Schwerer.
Der richtige Weg ist nicht Schwerer sondern Härter.. Und mit deinem Beispiel oben 5 oder 50kg aufzugreifen. Es müssen ja nicht 5 kg sein aber mit 45kg und der richtigen Spannungszeit hast du dann mit zb. 35Jahren das gleiche erreicht wie ein 25 Jähriger mit 50kg nur so als Beispiel! (Blödes Beispiel aber so auf die Schnelle fand ich den jetzt passend)
Bezogen auf das Alter ist es sogar effektiverer so zu trainieren! Hier ein kleiner Auszug einer Studie Spannungszeit usw..
http://i66.tinypic.com/33u5p5e.jpg
Und wie ihr wisst schreibe ich ungern so viel.. deshalb hier mal „noch eine“ Meinung über zu schweres Training!
https://www.youtube.com/watch?v=aIVYpx1sKDY
Und auch Lukas könnte mit gängiger WH Geschwindigkeit bestimmt 20-25% mehr Gewicht nehmen.. die Frage ist es brauch er es?? Offensichtlich nicht! Und er ist noch keine 40
https://www.youtube.com/watch?v=u_59PCK3B6E
Oder nimmt mal Justin
https://instagram.com/p/9UsyI6OfDK/
auch er könnte mehr Drücken.. macht es aber nicht, offensichtlich weiß er warum!!!!
.....Was ich damit sagen will (und in meiner PBs Einleitung schon mehrmals wiederholen musste) ich kann nicht jeden Monat 3-5 kg im Bankdrücken steigern… wo wäre ich da in 10 Jahren 500-600kg bei wie viel WH??
Also liebe mit Leser, ich versuche euch nicht zu überreden Leicht oder zu leicht zu Trainieren (wenn der eine oder andere auch erst 20-25ist ;)) ich versuche euch zum Nachdenken zu bringen. Sinn & Unsinn in unserem Sport, das zu erkennen ist die Kunst! Nicht 250kg Bankdrücken zu schaffen! Mir ist es wichtig (und dass sage ich auch immer wieder in meinen Trainings-Seminaren ) Wenn ihr nach dem Training auf dem Heimweg seid, dann soll euch nur ein Gendanken in den Kopf schießen, „Man war das heute ein Hartes Training“ und nicht ich habe 250kg Kniebeugen geschafft.. naja.. außer du wärst Powerlifter.. dann kannst du so vorgehen!
Gute Nacht
@DSG: Gute Zusammenfassung und endlich wieder etwas los hier: Trainingsprinzipien, BCAAs, Magerquark (:klo: ), etc.
Mit kleberson bin ich mir einig. Wir hatten nur an einander vorbei geredet. Ohne Spannung geht gar nichts, allerdings lernt man mit der Zeit den Muskel richtig zu bearbeiten. Wie du schreibst, kann man nach Jahren des Trainings mit weniger Gewicht mehr Spannung aufbauen, es dem Muskel schwerer zu machen und damit den erforderlichen Reiz setzen.
Meine Erfahrung nach und da scheine ich mir mit kleberson nicht ganz einig zu sein(?), bedeutet höheres Gewicht nicht automatisch höhere Spannung. Ab einem gewissen persönlichem Gewicht setzen zu viele "Hilfsmuskeln" ein, um das Gewicht noch sauber zu bewegen. Mal sehen, was ihr dazu sagt.
Quintessenz bleibt aber, dass man den eigenen Körper kennen muss und (leider) lernt man jedes Jahr dazu, da er sich dauernd verändert. Du hast deine PB's ja sich nicht entwickelt, weil dir langweilig war ;)
Ich durfte selbst feststellen, dass alles, was früher immer ohne Nachdenken funktioniert hat (Diät, Aufbau, Ernährung, Training) heute so nicht mehr funktioniert bzw sogar kontraproduktiv ist.
Diese Erfahrung kann man Anfängern nicht wirklich vermitteln, da sie verständlicherweise ungeduldig sind und Garantierezepte wollen.
3g Protein pro Körpergewicht ist eben einfacher zu verstehen, als probier es in den nächsten Jahren aus und du wirst sehen, du brauchst nur einen Bruchteil davon. So ein Rat schlägt sich mit der Strandfigur in 2 Monaten :))
Höheres Gewicht bedeutet immer höhere Spannung. Vorausgesetzt man führt eine Übung koordinativ sehr gut aus. Denn dann helfen die Stützmuskeln dabei, den Zielmuskel zu isolieren. Somit wird die Übung noch produktiver. Das gepaart mit hoher Spannung (durch Gewicht) macht den Unterschied. Nötiges Volumen ebenfalls vorausgesetzt.
Und anstrengend oder hart ist relativ. 100 Wdh KB mit 100kg sind pervers hart. Trotzdem wird man damit auf Dauer scheitern bzw schlechter abschneiden als mit 20 Wdh und 160kg.
Oder 10 Wdh Kreuzheben mit 140 kg und Kadenz 10-1-20 sind sicher hart, aber können eben nicht mit 10 Wdh mit 200kg und Kadenz 3-1-1 mithalten. Gründe sollten jedem klar sein, der das 1x1 des Muskelaufbaus kennt.
Warum (chronisch angeschlagene) Profis diverse Dinge tun steht auf einem anderen Blatt. Wenn man damit dann noch Kunden und Käufer ködert, umso besser.
Das ist aber der Punkt, den ich nicht teile. Damit müsstest du wieder endlos steigern und irgendwann kannst du weder steigern noch koordiniert bewegen, sondern nur mehr überlasten (nicht im muskelbildenden Sinne, sondern gegen die Gesundheit).
Nur zur Sicherheit: Es geht mir nicht um "Mit weniger Gewicht geht es auch". Das ist falsch und gegen jede Erfahrung.
Es geht mir darum, dass irgendwann (nach 15, 20,... Jahren) der Punkt kommt, wo immer mehr Gewicht nicht automatisch zu mehr Muskelzuwachs führt. Dann ist die Zeit den Muskel andersartig zu überlisten.