Zitat von
Tim812
naja Anfänger sind auch nicht alle gleich. Wer was gut kann oder eher nicht hängt ja nicht nur von dem Status ab, wie lange man trainiert, sondern auch welche Vorraussetzungen man mit bringt, körperlich aber auch von der Vorerfahrung durch andere Sportarten etc.
Hinzu kommt auch noch die Lernfähigkeit, der eine Anfänger tut sich sehr schwer etwas zu erlernen, der andere guckt sich das ein mal an und kann es schon ganz gut umsetzen.
Das alles kann auch dazu führen, dass evtl eine Frontbeuge auch bei Anfängern gut funktionieren kann, auch wenn die Beuge hinten erstmal allgemein die bessere Variante zu sein scheint. Das so denke ich, muss man im Einzelfall klären.
Der Fragesteller hat diesbezüglich schon fast ein Jahr Trainingserfahrung. Das kann bedeuten, dass er seit einem Jahr versucht ordentlich zu beugen und jetzt mal nachdem er sein Problem nicht beheben konnte, nach Alteenativen fragt.
Ihm jetzt partout von FKB abzuraten, bzw allgemeingültig die Beugen als unersetzbar hinzustellen, halte ich persönlich für maßlos überzogen.
Ich denke, bevor man wirklich entscheidet, dass er FKB sein lässt, müsste man sich beide Versionen von ihm mal anschauen und dann gucken was die Option ist.
Von vornherein jeden Anfänger in ein und dieselbe Schublade zu stecken macht genauso wenig Sinn, wie nicht zw Anfänger und Fortgeschrittene zu unterscheiden.