Macht das bei den Gewichten schon Sinn?
Und sollte sich schwer und leicht nur in dem Gewicht unterscheiden oder auch von den Wiederholungszahlen? Also bspw. einmal 4-6 Wdh und einmal 8-10 und beim Rudern dann 6-8 und 10-12?
Druckbare Version
Dann wirst du vermutlich nicht ordentlich zum Becken gezogen haben und/oder mit zu viel Gewicht eingestiegen sein.
Wie hast du es denn gemacht? Auf einer Bank oder im Ausfallschritt vorne abgestürzt?
Bezüglich Kabelzug und Hypertrophie gebe ich dir in ein paar Wochen mal Feedback, ob es meinen Lat weitergebracht hat ;)
Latzug mache ich aber auch nie, dafür klappen Klimmzüge bei mir zu genial.
Ja, das kann sein, aber weiß auch nicht genau, was da schief gelaufen ist. Hab eigentlich mit 15kg angefangen und war nachher bei 25kg oder so und hab eigentlich immer darauf geachtet, zum Becken zu ziehen.
Habe beide Varianten ausprobiert. Weiß nicht, ich komm mit LH Rudern einfach besser zurecht.
Sorry, hatte ich übersehen.
Es ist eine Option.
Du sagst, dass du LH-Rudern gut zurecht kommst, also würde ich auch da Gas geben. Wenn du das zusammen mit KH machen kannst, was bei den Gewichten nichts besonderes wäre dann mach das.
Wichtig ist, dass du langfristig in beidem stark wirst und beides auch einmal pro Woche ausführst, damit die Übungen bei dir in Fleisch und Blut übergehen. Es ist bei vielen eine gute Option wenn sie sich bei der Rücken-TE nur auf eine der beiden Übungen verausgaben können. Oft macht sonst der Gedanke an die folgenden Übungen nen Strich durch die Rechnung.
Bleib generell bei 8-12Wdh.
Variieren würde ich nur mit dem Gewicht.
Kein Ding, danke für die Antwort :winke:
Okay, dann werd' ich das in Zukunft so ausprobieren mit leicht/schwer. Sollte ich dann auch die Reihenfolge tauschen? Also die schwere Übung immer zuerst oder sollte ich das Rudern immer nach dem Heben lassen?
Die Reihenfolge ändern! Die schwere Übung immer zu erst.
Würde in dem falle auch die Klimmzüge vorziehen und die "leichte" Übung danach ausführen.
Und dann gibst du in der Primärübung alles was geht, bis kein Kraut mehr wächst. Ohne Rücksicht auf die nachfolgenden Übungen. Mach so, als würdest du danach heim gehen müssen also dir jemand sagt, dass du heute NUR KH (bzw. Rudern) machen darfst und du dann aus der einen Übung eben alles rausholen sollst.
Das heißt nicht mit der Technik s.chlampen, aber denke du weißt wie ich das meine.
Beincurls, Facepull, Curls usw. dürfen erst danach in deinem Kopf drin ein.
Während den Beincurls sollte sich dein Rücken und deine Arme erholt haben und dann gehst du bei den Klimmzügen genauso vor.
Wenn du die dann rum hast, sind 90% deines Trainings erfolgreich abgeschlossen. Der Rest ist nur Zusatz. Schau, dass du also alles in der Primärübung und bei den KZ gibst.
Die "leichte" Übung machst du dann wie gesagt mit weniger Gewicht und mit Fokus auf 1000% Technik.
Und dann nimm dir vor, dass du nächstes Jahr am 11. Dezember folgende Kraftwerte hast:
KH 120kg für 3x8-12 Wdh (oder einen 20er PITT-Satz, kann ich nur empfehlen)
LH-Rudern 80kg für 3x8-12Wdh
Klimmzüge mit 5-10 kg Zusatz 3x8-12Wdh
Das schaffst du, wenn du das so machst wie ich oben beschrieben habe und dich jetzt 12 Monate auf diese drei Übungen in der PULL-Einheit fokussierst.
Wenn du das schaffst, dann hast du nen ganz anderen Body, versprochen. Schreib dir die Werte auf. Häng sie an deinen Spiegel, in dein Trainingsbuch usw. Und schreib dir auch Etappenziele auf, also bis März eben 100kg im KH z.B. aber nie das Endziel aus den Augen verlieren.
Guck dir Videos an die dich motivieren und stell dir vor jedem Training und Satz vor wie du die 120kg heben und sie du dann aussehen wirst.
Also, du weißt was zu tun ist. Gib Gas und konzentriere dich auf jeden Satz und jede Wdh der oben genannten Übungen und dann zieh einfach mal durch auch wenn es brutal ist. Daran gewöhnst du dich schnell und dann wirst du es lieben.
Dann wirst du auch Hunger bekommen und dann gehts richtig aufwärts.
Du siehst, es ist im Grunde ganz simpel.
top post von dir kleberson, so wie immer. lese deine posts sehr gern, weil sie sehr verständlich geschrieben sind, wenn auch manchmal etwas "hart" formuliert sind.
also gas geben tobi denn wirds auch werden, kniebeuge war am anfang auch nie meine lieblingsübung, mittlerweile liebe ich sie aber, wird dir auch so gehen irgendwann ;)
Kleberson :daumen:
Aber du weißt Ja eh, was ich von deinen Posts halte :daumen:
Ich werde das alles beherzigen und so vorgehen wie du schreibst, jedes Mal den A.rsch ausreißen :) die Ziele sind dann auch realistisch denk ich auch wenn ich mich mit Kraftzuwachs immer etwas schwer tue.
Has du analog auch noch Tips für dad Vorgehen bei der Push Einheit? :)
Vielen Dank!