Und wenn es mal schnell gehen muss:
Einfach mit Senf vermischen. So kann der gute in der Dose bleiben und du hast etwas Abwechslung
Druckbare Version
Und wenn es mal schnell gehen muss:
Einfach mit Senf vermischen. So kann der gute in der Dose bleiben und du hast etwas Abwechslung
Lust, etwas Aufwand zu betreiben?
Na, dann:
Herzhafte Thunfischfladen
Für 12 Stück brauchst du
500 g rustikale Brotbackmischung
1 kleine Zwiebel
1/2 rote Paprika
200 g Schmand
Salz
Pfeffer
1 Dose Thunfisch
1 Glas Kapern (oder Cornichon-Würfel)
glatte Petersilie
Backmischung nach Anweisung mit Wasser anbereiten und mit dem Mixer (Knethaken) kurz vermengen, bis der Teig "streuselig" ist. Dann mit der Hand 3 Min. gut durchkneten, zur Kugel formen und an einem warmen Ort 30 Min. gehenlassen.
Teig nochmal durchkneten und 12 Kugeln daraus formen. Jede rund ausrollen (ca. 10 cm Durchmesser), außen einen kleinen Rand hochziehen. Nochmal 40 Minuten gehenlassen.
Zwiebeln und Paprika fein würfeln und vermengen. Schmand mit Salz und Pfeffer würzen. Thunfisch abgießen und in grobe Stücke zerteilen.
Auf jeden Teigfladen 1 gehäuften TL Schmand und 1 TL Zwiebel/Parika-Mischung geben. Thunfischstücke ´drauf, bisschen andrücken und mit 5-6 Kapern verzieren.
Ofen auf 200 Grad vorheizen und alles auf der 2. Schiene von unten ca. 30 Minuten backen.
Dann noch ein bisschen Petersilie ´drüber und HAPS!
Pro Stück
204 kcal (862 kj)
7 g E
31 g KH
5 g F
Tina :winke:
genau!Zitat:
Zitat von Ama Deus
senf is gut! ich gebe senf (1 EL mittelscharf) zusammen mit 1 EL kräuterquark zu einer dose thunfisch. aufs vk-brot oder einfach so mit tomaten oder saurem gemüse.
Ich vermische ihn mit 300g Nudeln, Knoblauch und Pfeffer dran ein Teelöffel Rapsöl und ich find das schmeckt.
Mfg
aaaalso:
ich mach ihn so:
zunfisch aus der dose in eine salatschüssel!
pepperoni dazuschneiden ( extra scharf )
morzarella stücke dazu
2 El wasser
2 EL öl je nach dem
Kräutersalz
Zwiebel aufschneiden
umrühren... einziehen lassen...
*lecker* *lecker* 3 mal am Tag und man hat schon 100gramm eiweiß mehr ;)
mfg.
Hat irgendwie keiner richtig drauf geantwortet und würde mich wirklich interressieren, wie ist das mit dem thunfisch und dem blei bzw quecksilber? hab mal gehört man sollte thunfisch deswegen nicht öfter als einmal die woche essen?
Ich bin auch großer Tuna-Fan, vor allem Thunfischsalat hats mir angetan. Mein dunkles Geheimnis ist jedoch, dass ich keinen BB-gerechten TFS selber mache, sondern den fertigen aus der Norma hole (ist in einer Dose und hat in etwa die Größe von dem Standard-Pur-Dosen-Tuna; es ist noch etwas Mais und anderes Zeugs mit drin). Schmeckt mir einfach super!!!
Kann ich es als Nicht-Pro-BB verantworten dieser Obsession weiterhin zu fröhnen oder ist der absolut nicht zu empfehlen (zuviel fett....zusatzstoffe oder irgendwelcher anderer Schmodder)?
Um mein Gewissen zu beruhigen, wurde ich mich auch auf den Deal einlassen, den DosenTFS mit einer Dose Pur-Tuna zu vermischen. OK?
Was haltet ihr von der Pampe?
Gruß
Roy
Wenn du es selber machst sollte es doch eigentlich viel besser schmecken - ausserdem hast du die schöne Gewissheit dass die Sosse ohne Stabilisatoren, Konservierungsmittel, Glutamat und billiges Fett auskommt :daumen:
Aber wenns dir schmeckt...
Salat gefällig?
Thunfisch- und Kidney-Bohnensalat
Für 1 Portion brauchst du:
1 Dose Thunfisch in Wasser (abtropfen lassen)
65 g fertige Salsa
200 g Kidney-Bohnen (Dose; abtropfen lassen)
Salz und Pfeffer
ein paar Kopfsalatblätter
Alles zusammenmischen - fertig!
Hat:
330 kcal
42 g Protein
32 g KH
3 g Fett
Greetz,
Tina
@vogelfreund
Aus dem ForschungsReport 2/2000, Dr. Horst Karl, Ines Lehmann und Dr. Jörg Oehlenschläger, Institut für Biochemie und Technologie der Bundesforschungsanstalt für Fischerei, Palmaille 9, 22767 Hamburg
Der Link zum Gesamten: http://www.bmvel-forschung.de/FORSCH...T1_00_1275.pdfZitat:
Quecksilber ist lipophil und reichert sich im Fettgewebe an. Magerfische, die ihre Fettreserven fast ausschließlich in der Leber speichern, haben im Filet nur geringe ehalte an Quecksilber. Fettfische wie auch in den Muskeln. Dabei ist die Anreicherung um so größer, je älter der Fisch ist. Das führte dazu, dass in den Jahren bis etwa 1965, als vorwiegend sehr alte und große Fische für die Herstellung von Dauerkonserven verwendet wurden, in Thunfischkonserven erhöhte Konzentrationen an Quecksilber gefunden wurden. In Kenntnis dieser Tatsache verarbeitet die Industrie heute nur noch jüngere Fische. Heutzutage gibt es daher, wie umfangreiche Untersuchungen zum Beispiel des Amtes in Cuxhaven gezeigt haben, praktisch keine Thunfischkonserven mehr, die die gesetzlichen Grenzwerte überschreiten. Diese Erkenntnis hat sich aber bis heute nicht hinreichend durchgesetzt, so dass die Thunfischkonserve völlig zu Unrecht in vielen Informationsmedien nach wie vor als Beispiel für belastete Fischerzeugnisse herhalten muss.
Tina :winke: