Zitat:
Die neueren Werte für Whey Protein Isolate gehen bis zu BV 159, wobei meistens BV 156 angegeben wird.
Hierzu muß ich ganz klar sagen, dass mir noch nie ein echter wissenschaftlicher Beweis, also eine Studie nach den Kofrani-Jekat Design vorgelegt wurde, die solche Werte bestätigt. Kein Whey Isolat Hersteller hat offensichtlich solches Material.
Lange Zeit habe ich mich daher auch zurückgehalten solche Werte zu nennen.
Seit kurzem bin ich jedoch bereit solche Werte zu anzugeben, da zum einen meine praktische Erfahrung mit Sportlern zeigt, dass diese Proteine (wenn sie gut sind) offensichtlich Kartoffel-Ei Hydrolysat überlegen sind.
Zum anderen zeigen auch die Aminosäuresequenzen dieser Proteine, dass im Cross Flow Filter viele semiessentielle Aminos hängen bleiben, was den Anteil der wichigen anabolen essentiellen Aminosäuren in solchen Proteinen anhebt. Zum dritten bleiben auch längere Peptide in den Filtern hängen, so dass mehr kurzkettige bioaktive Peptide in diesen Whey Isolaten sind (beim Ionentausch ist das zwar anders, dafür wird aber gezielt denaturiert, was einer Hydrolyse gleichkommt).
Alle diese Faktoren lassen mich sehr stark GLAUBEN, dass BV Werte von 156 durchaus gerechtfertigt sind.
Da BV Werte für Sportler wirklich realtiv unwichtig sind (wurden ja entwickelt um herauszufinden wie man die Stickstoffbilanz mit möglichst wenig Protein positiv hält), gebe ich BV eigentlich nur noch aus Marketinggründen an. Da die BV von Mischproteinen überhaupt nicht angegeben werden kann (keiner macht heute noch die aufwendigen Humanstudien), gebe ich nur noch das Spektrum der BV´s der bekannten und im Mix enthaltenen Proteinkomponenten an.
Quelle: Armin bei peak.ag (Herstellerforum)