mal ne andre frage, wie bemerkt man MS? also welche Smyptome hat man da
Druckbare Version
mal ne andre frage, wie bemerkt man MS? also welche Smyptome hat man da
Meines Wissens Müdigkeit und Gefühllosigkeit in den Fingern und Zehen z.B
So ne Shice. Ich wünsch dir mal alles Gute, und dass sich die Sache wieder geradebiegt!
Hab zwar vom Krankheitsbild und -verlauf nicht die blasseste Ahnung, aber sei dir sicher ich wünsche dir alles Gute!
Solche Dinge regen einen immer wieder zum Nachdenken an, eben war noch ein normaler Freitag Abend, nochmal kurz ins Board und dann auf die Piste, und jetzt das. Hab die letzten 5 Minuten wirklich ernsthaft drüber nachgedacht, was ich bei gleicher bzw. ähnlich schwerer Diagnose tun würde/könnte. Da ist die Stimmung schon gesackt, im Endeffekt kann man nur hoffen das einen das Leben nicht zu hart rannimmt, gegen sowas ist man machtlos.
Nochmal gute Besserung!
TriStar
In der Sportrevue war mal ein ziemlich langer Bericht zu diesem Thema,anscheinend ist Krafttraining sehr hilfreich im Kampf gegen MS bzw. erleichtert das Leben mit MS.
Ebenso - die Diagnose ist wirklich hart. Eine hinterhältige Krankheit; tritt ihr in den *****!Zitat:
Zitat von kyuss
Ich hoffe für dich das es nicht allzu schlimm ist, bleib auf jeden Fall dem Sport treu wenns hilft.
In diesem Sinne: NUMQUAM RETRO
Hallo EraZor.
So wie ich aus Deinem Eröffnungspost deute, ist noch nicht sicher, ob es MS ist, oder?
Ich wünsch es Dir nicht! Ich will Dich jetzt nicht fertig machen, aber ich habe 8 Monate in einer Neurologischen Klinik gearbeitet und weiss, dass MS in Schüben auftritt, unheilbar ist, in Spastiken resultiert und leider auch langfristig zum Tod führt.
Ich hoffe für Dich, dass Du es nicht hast!!!!!!
Aber Training ist sicher gut für Dich! Bleib auf jeden Fall dabei!!!!
MfG BjörnE
******* krankheiten, hau rein und mach das beste draus!
Die Symptome von MS sind extrem vielfältig aber ein spezielles Symptom für MS gibt es nicht. Erst wenn alle anderen möglichen Erkrankungen ausgeschlossen wurden, wird MS diagnostiziert.
Erste Symptome können Lähmungen sein, oder Missempfindungen (Kribbeln, Stechen, Brennen...), tage- bis wochenlanger Durchfall, tage- bis wochenlange Muskelkrämpfe, plötzliche Blasenschwäche, plötzlich eingeschränktes Gesichtsfeld, .... Jedes dieser Symptome kann auch eine ganz andere Ursache haben.
Die Symptome können als Schub auftreten (Tage bis Wochen) und danach kann alles wieder wie vorher sein. Oder nach einem Schub bleibt eine gewisse Verschlechterung zurück. Oder die Krankheit verläuft schleichend und der Zustand wird nach und nach schlechter.
Bei ca. 10% der Erkrankten schreitet die Erkrankung sehr rasch voran und führt zu massiven Lähmungen (in sehr seltenen Fällen auch zu frühem Tod). Bei anderen 10% treten 2 oder 3 Schübe auf (mitunter auch sehr heftige Schübe; z.B. Halbseitige Lähmung für mehrere Wochen) und danach ist wieder alles in Ordnung und sie haben nie wieder ein Problem. Die restlichen 80% liegen irgendwo dazwischen.
Für die meisten MS-Patienten bedeutet die Erkrankung, dass sie irgendwann am Stock gehen müssen (so mit etwa 60) bzw. dass sie im hohen Alter im Rollstuhl sitzen. Nur leider lässt sich am Anfang absolut nicht abschätzen, zu welcher Gruppe man gehört.
Sollte sich die Diagnose MS bestätigen und du hattest bereits zumindest 2 Schübe, dann beginne möglichst bald eine Therapie. Dass kann in vielen Fällen den Krankheitsverlauf sehr stark bremsen.
Solltest du allerdings nur einen Schub gehabt haben (vor allem wenn es sich um eine so genannte "Opticus Neuritis" (Sehnerventzündung) gehandelt hat) dann lass dich nicht unnötig verängstigen, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es etwas anderes - vermutlich sogar harmloses - ist, sehr groß.
Alles Gute und viel Glück
Gerhard