Zitat von blomberg
Es gibt aber auch Dinge, die man aus meiner Sicht nicht erlernen kann.
Zum Beispiel auf irgendwelche Bemerkungen oder Angriffe von anderen Personen immer spontan die beste Antwort zu haben. Geht es euch auch so, dass ihr manchmal in solchen Situationen einen Mist babbelt und euch hinterher drüber ärgert und euch dann zig Antworten einfallen, die alle besser gewesen wären?
Da fehlt in den Moment einfach irgendwie die Ruhe oder auch die Distanz.
Mimik und Gestik finde ich auch schwer zu ändern. Tonlage oder Sprechtempo ebenso. Das sind einfach alles Dinge, die bewußt oder unterbewußt sofort ein Signal an die Umwelt senden und interpretiert werden.
Angenommen man könnte einfach immer bevor man jemandem Antwortet auf Pause drücken und sich dann genau überlegen wie man reagiert, dann würde man sich oft anders verhalten, weil man einfach mehr Zeit und Distanz hätte.
Im Studio sieht man einen Neuen und weiß schon nach wenigen Sekunden oder vielleicht schon nach einem Blick wie man diesen so einordnet. Ist er souverän oder wirkt er schwach? Bei den Migranten ist das aus meiner Sicht nicht anders. Die schauen sich die potentiellen Opfer an und entscheiden dann, wen sie attackieren wollen.