Zitat von Topper__Harley
ich erwarte natürlich keine brust wie arnold...
ich habe nur die beobachtung gemacht, dass die brust bzw. die bankdrückübung etwas weniger sichtbare erfolge (damit meine ich vor allem steigerung der gewichte) bringt.
kommt drauf an mit was man es vergleicht. relativ gesehen sollte es aber schon mit Kniebeugen und Kreuzheben ca. stimmen.
Folgende Werte im Vergleich sind meiner Meinung nach "normal":
Kreuzheben: 100kg
Kniebeugen: 90kg
Bankdrücken: 65kg
Jeder hat Stärken und Schwächen aber wenn die Kraftwerte so ungefähr auf diese Weise verteilt sind bist du im normalbereich (Achtung, soll jetzt nicht heissen dass du bereits nach der kurzen Zeit solche Gewichte bewältigen müsstest!
aus der beobachtung resultieren für mich als anfänger 2 fragen:
1. ist meine gewählte Bankdrückübung generell geeignet?
ohne einen Trainer zweifel ich immer mehr dran dass Bankdrücken für Anfänger geeignet ist (wieder Achtung: damit ist kein 0815 Studiotrainer gemeint! Stichwort: Technik, ich war erschrocken mit was für ner mieserablen Technik ich gedrückt habe bis mir durch Recherche im Internet die Augen geöffnet wurden)
2. lässt der wkm plan evtl zu, eine weitere brustübung zu machen und ist das überhaupt notwendig bzw. sinnvoll?
WKM Plan ist WKM Plan, wenn du Übungen austauschst ists nicht mehr der WKM Plan, soviel mal zur Definition
Es macht KEINEN Sinn weitere Brustübungen anzuhängen, wenn schon solltest du sie austauschen oder im Wechsel rotieren, Dips finde ich geeignet
welche information steckt zwischen diesem ganzen zynismus???
die Posts von Walter lernst du schon noch zu interpretieren, spielt im Moment aber für dich noch überhaupt keine Rolle
würde mich freuen, wenn du mir das genauer erklären könntest...
hoffe, konnte helfen
danke