Zitat von TequilaBabe
Ich hab mir das alles nochmal durch gelesen und ich finde keinen Beitrag, in dem ich behaupte, dass man bei LC mit Überschuss nicht zunimmt oder gar abnimmt... ?!
Wo soll das bitte stehen.
Du bringst einen Umkehrschluss, der aber die gleiche - falsche - Grundüberzeugung verdeutlicht. Hier nochmal Deine Aussage: "Du kannst nicht pauschal sagen, dass selbst wenn man sich von Zucker ernährt und dabei keinen Überschuss hat nicht zunimmt. Das ist blödsinn"
Doch, das kann ich pauschal sagen, weil es eine Tatsache ist. Wer keinen Energieüberschuss hat, nimmt nicht zu.
Nicht? Seltsam... da gibt es aber andere Beispiele.
Die dann, wie gesagt, die Physik revolutionieren würden, aber man lernt ja nie aus. Sind diese Beispiele reproduzierbar ? Gibt es dazu belastbare Daten / Studien ?
Aber ok. Ich kenne jemanden der Sport macht 3x wöchentlich, gesunde normale Mischkost, kein Überschuss... diese Person nimmt nicht ab... selbst wenn sie einen Monat nur mit 1300 Kcal lebt und Sport macht. Wieso nimmst sie dann nicht ab?
Die Antwort ist absolut simpel: Weil diese Person einen so trägen Stoffwechsel / geringen Energieumsatz hat, dass ihr Verbrauch nicht höher als 1300 kcal liegt. Der absolute Diätklassiker, gerade bei ständig diätenden Frauen, das erlebt man -zigtausendfach.
Würde man im Labor den tatsächlichen Energiebedarf ermitteln, ließe sich das auch belegen.
Das ist alles andere als ein Mysterium...
Nach deiner Theorie sollte das doch der Fall sein.
Du meinst die Thermodynamik ?!? Wenn das meine Therorie wäre, säße ich jetzt wahrscheinlich auf den Bahamas und würde die Gelder der Nobel-Stiftung verprassen.
Das war im vorletzten Jahrhundert eine Theorie, im Jahr 2011 ist es ein Lehrsatz.
Was den Sachverhalt angeht, habe ich ja oben geschildert, warum diese Person nicht abnimmt.
Ich hab nie behauptet, dass man Atkins essen soll mit einem Überschuss und dann noch abnimmt... das steht in keinem Beitrag.
Du behauptest aber, dass man bei KH-reicher Ernährung auch im Energiedefizit zunimmt, und das würde im Umkehrschluss auch bedeuten, dass man bei bestimmter Ernährung mit Energieüberschuss nicht zwangsläufig zunimmt, weil Du mit Deiner Aussage die komplette Thermodynamik ignorierst bzw. bestreitest. Die alte Atkins-These...
Ich habe Deine entsprechende Aussage jetzt schon 2 x zitiert...
Es macht nicht nur langfristig krank..., ich verstehe was du meinst.
Da sind wir uns dann einig. Ich habe nichts gegen LC und die Varianten, nur gegen die Diätgurus und ihren populärwissenschaftlichen Humbug, weil der offensichtlich auf verdammt fruchtbaren Boden fällt, und das ist schade...