Frage ist halt, ob du deine jetzige Form auch hättest, wenn diese Phase nicht gewesen wäre?Zitat:
Zitat von Dave M
Druckbare Version
Frage ist halt, ob du deine jetzige Form auch hättest, wenn diese Phase nicht gewesen wäre?Zitat:
Zitat von Dave M
Zitat:
Zitat von Hiroshige
Hm gute Frage , nächste Frage ;)
Ne Spaß ich glaube es ist schon auch möglich ohne dieses komplette Hochgefresse auszukommen .. ich bau ja jetzt auch noch Muskelmasse auf ohne die Form zu verlieren. Also klar wenn man richtig reinhaut dann baut man so auch schneller Kraft und Muskeln auf aber dafür muss man dann auch lange diäten und da geht wieder was verloren..
über's jahr immer wieder explizit diät zu machen würde mir voll auf'n S*ck gehen. zumal beim training dann auch mein leitungsniveau einbricht. deshalb versuch ich mich das jahr über so sauber wie möglich zu ernähren - und zu den muskeln so wenig fett wie möglich aufzubauen...so läuft's für mich am besten. >)
Wenn man 2-3-4 magere, oder in dem Fall fette Jahre verkraften kann wird wohl unterm Strich mehr übrig bleiben als wenn man in dieser Zeit nicht so dolle zulangt.Zitat:
Zitat von Dave M
Aber wie gesagt, hängt immer von der Ausgangslage ab. Wer 55kg auf 1,85m wiegt, kann sich eigentlich gar nicht fett fressen.
Wer schon 40kg zu viel auf den Rippen hat, tja der muss halt sehen.
Sicher kann mans auch übertreiben, sollte in meinen Augen jeder mal gemacht habe. Als ich fast 90kg gewogen habe war das irgendwie schon ein tolles Gefühl. Kraft pur. Jetzt bin ich bei ca 76 und muss auf 70 noch runter. :))
Zitat:
Zitat von Hiroshige
Hmm das stimmt wohl .. aber ich persönlich fühl mich einfach nicht (mehr) wohl mit soviel unnötigem Gewicht. Das Schwitzen gerät völlig ausser Kontrolle , Blutdruck zu hoch , dazu sieht man noch schlecht aus ... aber ich weiss auch was du mit geiles Gefühl meinst. Wenns mit der Kraft schlagartig nach vorne geht ist die Motivation im Studio einfach nur göttlich und es fällt schwer sich beim Essen zu zügeln..
Ich war vor so 6 Jahren auf 105kg und bin nun so um die 90kg und seh nicht nur wesentlich besser aus sondern hab auch einfach deutlich mehr Muskelmasse .. da fällt einem erstmal auf wieviel "unnötige" Masse man teilweise mitsich rumschleppt.
Zitat:
Zitat von Dave M
so ist es! ich trainier weit weniger ambitioniert als früher, aber hab bessere kraftwerte, als ich anfangs mit 15kg mehr hatte. "masse" ist so fürn ar.sch. ich würde sagen, über 13% sollte man es nicht kommen lassen, sofern man es ernst meint mit BB.
ich hatte schon einiges zu viel auf den rippen, als ich wieder mit dem training angefangen hab'. in meiner 'massephase' hab' ich mich dann auf fast 100kg hochgefressen. seit letztem sommer hab' ich dann mit hilfe der AD über 25kg abgenommen. da ich mich mittlerweile so wohl wie noch nie fühl', hab' ich nicht mehr vor, mir unnütze pfunde anzufressen, sondern versuche momentan, immer noch mit der AD, aber halt im kcal+, einigermaßen sauber aufzubauen.
ich muß aber auch sagen, dass die AD für mich nicht wirklich'ne einschränkung bedeutet. ich gehöre zu den leuten, die super drauf ansprechen, ich fühl' mich ohne KHs besser und was gibt's bitte besseres, als'ne ernährung, die hauptsächlich auf fleisch und fisch basiert? :oo:
Das mit der unnötigen Masse triffts schon sehr gut, merke das gerade selbst recht stark. Aber man muss auch erst mal an den Punkt kommen das man überhaupt ein paar Muskeln hat um eine Diät zu machen.
Wenn jemand von Haus aus schon drahtig ist, dann ist das etwas anderes, so jemand kann genug essen und auf seinen kfa achten.
Dagegen kommen die meisten doch mit dem sprichwörtlichen Babyspeck an ohne wirkliche Muskelsubstanz. Da braucht man auch keine Diät machen. War/ist bei mir der Fall. Habe bis jetzt wohl sicher schon 40kg abgenommen, natürlich mal hoch und wieder runter, so richtig trocken bin ich nicht und selbst dieses Jahr werd ich es wohl kaum schaffen. Bin aber zuversichtlich was die nächsten 1-2 Jahre angeht.
Da kann man dann nur drauf achten nicht noch fetter zu werden.
Wenn man dann aber mal ein paar Jahre abgerissen hat und auch ein gutes Ergebniss hat sollte man es sich nicht versauen. Denke auch das alles so um die 15% +/-2% perfekt zum halten/aufbauen ist.
Deswegen ist das mit dem sauberen Aufbauen etwas kritisch zu sehen. Wer eh drahtig ist kann bzw. muss essen wie nix, wer dagegen 20-30kg zu viel an Fett ohne Muskeln drauf hat, der muss einfach in den sauren Apfel beissen und eben noch 2-4 Jahre beschizzen aussen, hat er bis dahin ja auch, um dann eben eine Diät zu machen.
Solche Leute behindern sich in meinen Augen nur selbst, wenn sie eben zu wenig essen. Dann sehen die nach der Zeit nicht besser aus, haben aber auch nicht mehr Muskeln.
Hinzu ist es zu diesem Punkt durchaus möglich mit Training und Ernährungsumstellung Fett zu verlieren und Muskeln aufzubauen.
Was ist denn AD?:-)Zitat:
Zitat von rebelwithacause
anabole diät. :professor: sprich unter der woche ketogen (nahezu keine kohlenhydrate), am wochenende mit KHs laden.Zitat:
Zitat von Flinty84