Die Trainer im Studio sagen generell nichts: Sie haben schon schreckliche Dinge gesehen und sie lassen die Kunden nach "ihrer Fasson" selig werden. Freunde Dich eher mit einem der "Tiere" an; das lohnt sich. Aber OMG nur wenn Du es raushast, anderen nicht auf die Nerven zu gehen.
Ich bin als weitgehend Trainingsresistenter in der gleichen Lage wie Du. Ich habe mehrmals entnervt aufgegeben, mehrmals auch aufgeben müssen, verletzungsbedingt: Weil ich nämlich die fehlende Bereitschaft des Körpers, AKTIVE (!) Masse anzusetzen, durch besonders hohen Einsatz bis zum letzten versucht habe auszugleichen bzw zu "brechen".
Heute trainiere ich ganz anders. Nur noch mit äußerster Konzentration auf jede einzelne WDH. Bei höheren Gewichtsbelastung einzelne, abgesetzte WDH (Achtung: KEIN PITTFORCE).
Offensichtlich ist es so, dass ein gewisser Anteil der Athleten, mit dem üblichen lieblosen "Erledigen von Sätzen" Erfolg erzielt. Was das Bild aber sozusasgen verfälscht, weil es eben nicht bei jedem funktioniert. Verschiedentlich wird die "Geist-Muskel-Verbindung" beschworen, vermutlich aber zu abstrakt, um verstanden und umgesetzt zu werden:
Versuche mal z.B. bei der Kniebeuge anzufangen, ganz neu anzufangen. Den Bewegungsablauf auszukosten, um die Verbindung zum Jeist zu kreieren :D Mit der bloßen 20kg-LH ohne Polster weit oben auf dem Nacken ("HiBar") Füße etwas mehr als schulterweit auseinander und dann konzentrierst Du Dich darauf, mit ganz gerade aufrechter Haltung ganz tief runterzugehen, dass Du unten sozusagen ZWISCHEN Deinen Beinen ankommst. Du wirst die aufgebaute Spannung im Rücken spüren und möglicherweise die "Englein singen" hören. Ich habe so neu angefangen vor 1 1/2 Jahren, und ich kann jetzt 85 kg sauber beugen, was immer noch armselig, für MICH aber spektakulär ist, weil ich zuvor jahrzehntelang bei schlecht ausgeführten 65 kg festgehangen habe.
Schönes Bsp auch der LH-Curl. Der GEHÖRT übrigens einfach zum Training. Die Beobachtung, dass der Bizeps tendeziell schrumpft bei "WKM pur" kann ich nur bestätigen.
Mache einen Satz mit, ich schätze 18 kg incl. LH wären für Dich hierfür angemessen, und zwar so, dass Du Dich zwingst, den Rücken nicht zu bewegen, die Konzentration nicht durch einen Schwung einzuleiten, und während der Kontraktion die Ellbogen am Körper zu halten. Oben kurz halten, ohne die LH zur Brust "einklappen" zu lassen. Und langsam ganz wieder runter. Einen Atemzug Pause. Dann die nächste Kontraktion schwunglos einleiten. Nach 15 WDH in dieser Gangart solltest Du überraschende Gefühle in Deinem Oberarm verspüren, und der Unterarm sollte "brennen".
Zu Deinen DeadLifts. Dass Du nur 50 kg schaffst, deutet sehr stark darauf hin, dass Du die LH nicht absetzst. Ich wusste es auch früher nicht besser und bei 60 kg musste ich aufgeben (Hexenschüsse durch die dauernde Anspannung des Rückens) Jetzt bin ich bei 125 kg angekommen und zwar mit kleinen 10er-Scheiben = LH liegt tiefer als üblich, und mit normalgroßen Scheiben wodurch die LH höher liegt wird noch etwas mehr drin sein. Immer schön absetzen und neue Spannung aufbauen.
Kukk ma
So denn viel Erfolg :D