Ich würde mit einem 56jährigen Mann, der vermutlich schon lange keinen Sport mehr getrieben hat und übergewichtig ist, im Leben nicht direkt Kniebeugen oder Kreuzheben durchführen.
Für ihn wäre ein leichtes GK-Training eher angeraten, als hier mit Grundübungen zu beginnen.
Ich würde ihn etwas in der Art machen lassen:
- Seitheben für die Schultern
- Rudern im Sitzen am Seilzug
- Brustpresse an der Maschine oder Butterfly, was weiß ich
- Bizepscurls
- Trizepsdrücken am Seilzug
- Beinstrecken
- Beincurls
- Hyperextensions
Die Reihenfolge wäre mir Wurst, ich würde ihn drei Sätze mit 12 WH machen lassen.
Am Anfang, zur Eingewöhnung, könnten die Pausen was länger sein; Ziel sollte sein, das Workout von Mal zu Mal insgesamt immer kürzer werden zu lassen, in dem man die Pausenzeiten reduziert. Dann spart sich der gute Mann nach einer gewissen Eingewöhnung das Cardio-Training. Er sollte besser viel spazierengehen.
Ein älteres Semester mit KH, KB, etc. zu traktieren ist meiner Meinung nach eher kontraproduktiv, weil er a) wohl noch nicht in der Lage ist, diese Übungen durchzuführen und b) deshalb damit hoffnungslos überfordert sein wird.
Die Frage ist, ob er diese Übungen überhaupt jemals brauchen wird, um fit für den Alltag zu sein. Denn außer Abnehmen und das Wohlbefinden steigern, wird man wohl nicht erwarten wollen.