Übertraining ist nicht immernur eine sache der nicht regenerierten muskulatur.
Hast du noch nie das thema ZNS in zusammenhang mit übertraining gebracht?
:)
Druckbare Version
gaggeis lebt :schreck:
doch durchaus und da gebe ich dir auch völlig recht dass übertraining auch mit einer überlastung des ZNS einhergeht/-gehen kann schließlich ist das ZNS ja einer enormen belastung ausgesetzt und eig der begrenzende faktor des muskels (der muskel könnte noch weitaus mehr; ich erwähne nur autonom geschützte reserve etc.) aber das alles zu erläutern würde glaube ich den rahmen des themas sprengen und ich hoffe du glaubst mir auch so dass ich das weiß :-)Zitat:
Übertraining ist nicht immernur eine sache der nicht regenerierten muskulatur.
Hast du noch nie das thema ZNS in zusammenhang mit übertraining gebracht?
Mir ging es ja vor allem darum, dass ich eben bei einem 2er split (3-4mal in der woche ausgeführt) wohl ins übertraining komme und dafür hat man ja nun einen 3er split erfunden der eben dies umgeht. Oder liege ich da falsch?
Ich hatte sowieso vor von meinem jetzigen 4er split (wenn es überhaupt ein richtiger ist) wieder auf einen 3er split umzusteigen. (unter anderem aus zeitlichen gründen)
eig gehört meine frage diesbezüglich nicht mehr in das unterforum supplemente aber um sie nicht aus dem zusammenhang zu reißen stelle ich sie wohl am besten hier:
Könnte ich einen 3er split folgendermaßen aufteilen:
MO Brust, Bizeps
MI Beine
FR Rücken, Schulter, Trizeps ?
Hätte gerne Schultern nicht am brusttag wegen bereits genannten gründen. (Trizeps!)
ok vielen dank ich werde es dann so machen :-)
nur noch eine frage wäre es sinnvoll supersätze miteinzubauen? würde das zb bei armen bzw unterarmen machen da höhere intensität und kürzere trainingsdauer
wenn ja wäre protagonistisch oder antagonistisch besser?
Agonistisch, meinst du wohl... Bei Armen kann man Antagonisten gut trainieren.
ja das meinte ich...hab mich auch gerade gefragt wie ich auf protagonistisch gekommen bin...vllt zuviel deutschunterricht xD
Pump ist brutal, aber sinnvoll me nur bei Oberkörper/ Unterkörper. Die Aufteilung gefällt mir aber weniger als Push/Pull, was ich absolut liebe.