Also zur Kcal-Bilanz:
Ich peile aktuell 3500 Kcal an.
Hab das gesamte letzte Jahr über ca 3000 Kcal angepeilt. Habe keine Unterscheidung zwischen Trainingstagen und Nichttrainingstagen gemacht, fand ich überflüssig.
Hab versucht drauf zu achten, dass die Kcal aus "sauberen" Quellen kommen.
Aktuell esse ich relativ viel Obst, relativ viel Gemüse, sehr viele Eier, trinke viel Milch, esse für meine Verhältnisse viel Quark und auch für meine Verhältnisse viele Haferflocken.
Damit du das mit den Kcal in Relation zu dir selbst setzen kannst hier meine Angaben:
1,89 cm
81 Kg
20 Jahre
1 Jahr Trainingserfahrung.
Am besten bezüglich der Kcal und der Nährstoffverteilung einfach mal die Umfänge festhalten, die Ernährung umstellen, evtl das Training und dann in nem Monat wieder messen. Kannst dich auch ruhig einmal die Woche wiegen.
Am besten immer zur selben Zeit. Sprich wenn du dich jetzt morgen wiegst, dann wiegst du dich in 4 Wochen wieder am Dienstag, misst wieder alle Umfänge und schaust dann nach, was sich wie verändert hat. Daraus ziehst du dann deinen Entschluss ob das gut war, schlecht oder eher mittel und du der Meinung bist das noch mehr geht. Mache ich zur Zeit auch so. Habe mich jetzt vor 1.5 Wochen das letzte mal gewogen, diesen Freitag wieder. Wenn entsprechend mehr auf der Waage ist werde ich meine Ernährung so beibehalten, bei weniger gibts halt noch mehr Kcal.