-
Ok, ich danke euch erstmal, aber ich habe jetzt übers WE und heute kein bisschen Coffein zu mir genommen, und meine Schlafprobleme haben sich nicht gebessert, ich wäre nur fast in der letzten stunde eingeschlafen, Gott sei Dank hatte ich nicht eine der strengen Lehrer ;-).
Wegen dem Reden, ist es so eine Sache, ich habe bereits mit meinem Vater gesprochen, aber um das Problem zu beseitigen, müsste ich mit einer bestimmten Person reden und dazu fehlt mir dann eben doch der Mut, denn ich würde damit eine (für mich wirklich verdammt wichtige) Freundschaft riskieren und wahrscheinlich sogar zerstören, und um dies zu verhindern bin ich bereit wirklich mehr als nur viel zu tun also...
Aber ich danke für eure Hilfe und Chron dir auch vielen Dank für dein Angebot.
lg
der kleine
-
meistens liegen die ursachen von schlafproblemen in der psyche... stress, private probleme die dich belasten usw.... hatte das kurz vor meinem abi, da kam viel zusammen...
doc meinte auch er kann dagegen nichts machen, naja hab mir dann mal öfters "frei" genommen, nachmittags schlaf nachgehohlt usw.... und irgendwann hat sich das wieder eingependelt....
die tabletten machen alles nur noch schlimmer... egal ob du um 4 die letzte nimmst, versuch einfach den tag durchzuhalten und dann abends durchschlafen, wenn das net klappt nachmittags was nachholen... dann kommste schon wieder innen rhytmus....
was auch hilft, wenn dein schlafrhytmus gleich bleibt... also zumindest wochentags immer um die selbe zeit schlafen gehen....
sonst mal ins schlaflabor....
-
Dass mein schlafproblem auf andere Probleme zurück zu führen sind wurde bereits klar, und habe ich auch am Anfang diese Threats gewusst, aber ich kann den Schlaf am Nachmittag nicht nachholen, ich habe von 8:00 bis 18:30 Schule zwischendurch mal 1 h Mittagspause also...
Und schwänzen ist nciht mein Ding, außerdem bräuchte ich eine ENtschuldigung, welche meine Eltern nie unterschreiben würden.
Aber naja, wird schon wieder werden.
Thx
gx
der kleine
-
2, 3 Bier abends trinken, das entspannt!
-
Klingt blöd, aber das mit dem Bier kannst du ruhig mal probieren. Du sollst dich ja nicht gleich ins Koma saufen :)
Ansonsten versuch doch einfach mal einen Schlafzyklus auszulassen - vorzugsweise am Wochenende wenn du am nächsten Tag nicht fit sein musst. Danach gehst du zu einer vernünftigen Urzeit ins Bett und versuchst diese Zeit regelmäßig einzuhalten.
-
Hallo, Kleiner...,
hmmm, vor Grübelei nicht schlafen können - das kennen wir wohl alle, der Eine mehr, der Andere weniger...
Abgesehen davon, dass du natürlich deine Probleme angehen musst, versuch doch mal folgenden "1. Hilfe-Trick". Er löst natürlich deine ursächlichen Probleme nicht, aber er kann dir helfen, das abendliche Grübeln zu unterbrechen. Kann sein, dass du zunächst etwas üben musst, aber bei mir klappt es zu 100%. Wie Schafe zählen, nur ganz anders ;) ...
Leg´ dich entspannt hin, nichts sollte stören, auch keine Kissen-Knautschfalte, die dir im Nacken drückt.
Und jetzt erdenk´ dir einen schönen Ort. Wo es dir wirklich gefällt. Wo es... ja, was gefällt dir? ...vielleicht, wo es schön warm ist, wo ein sanfter Regen fällt oder der Schnee unter deinen Schritten knirscht.
Horch´ in dich hinein, ob dir der Ort wirklich gefällt - wenn nicht, ändere solange an den Gegebenheiten, bis alles gut ist...
Stell´ dir jede Einzelheit vor... visuell...
Und jetzt fange an, zu riechen. Wie riecht es dort? Und ein paar Schritte weiter rechts?
Und hörst du etwas? Wer, was macht welche Geräusche?
Nun fühl´ mal... spürst du die Sonne(?) auf der Haut? Oder den Sand(?) unter deinen Füssen? Krall´ mal die Zehen hinein... hock´ dich hin und fass´ mit der Hand zu...
Tja, Kleiner - und selbst an den grübeligsten Tagen, bin ich nach spätestens 5 Minuten eingeschlafen...
Versuch´ es doch einfach mal... - aber nicht sofort aufgeben, wenn´s nicht gleich klappt, okay?
Viele Grüße,
Tina
P.S.: Schlaf´´ gut!
-
Danke, für eure Antworten, das mit dem Bier könnte ich wirklich mal probieren.
Wegen der entspannungssache von MuscleMouse, ich habe Autogenestraining (so nennt man diese Technik, welche sei vorgeschlagen hat) bereits probiert ohne großen Erfolg, habe sogar schon Selbsthypnose (eigentlich das Selbe nur mit Kassette) versucht, aber nix.
Naja, mittlerweile ist sogar schon ein gewöhnungseffekt eingetreten, ich habe mit den paar h schlaf am Tag bereits genug Energie um ohne Tableten durch zu kommen, und habe nur morgens beim aufstehen mehr probleme, als sonst.
Es hat sogar einen guten Effekt auf mein Gemüt, ich bin eigenaritgerweise nicht mehr so leicht reizbar und agressiv und die meiste Zeit gut gelaunt.
Ich danke euch allen nochmals für die Tips.
lg
der kleine